Lotus Evija „Emerson Fittipaldi“

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Der zweifache Formel-1-Weltmeister und Indianapolissieger Emerson Fittipaldi stieß 1970 zum Lotus-Team und wurde 1972 erstmals Champion in der Königsklasse des Motorsports.  Am Steuer des legendären Lotus Type 72 gewann der junge Brasilianer fünf von elf Rennen und sicherte sich damit damit den Fahrertitel  sowie die Konstrukteursmeisterschaft für das Lotus-Team. Sein schwarz-goldener Monoposto war im Livrée des Sponsors JPS lackiert.

50 Jahre nach dem Gewinn des Formel-1-Titels widmet der Sportwagenbauer aus dem englischen Hethel Emerson Fittipaldi eine Sonderedition des elektrischen Evija im klassischen schwarz-goldenen Farbschema. Zahlreiche Designmerkmalen erinnern diese Zusammenarbeit: dazu gehören eine handkolorierte Draufsicht des Type 72, die in das freiliegende Kohlefaserdach geätzt wurde sowie Fittipaldis Unterschrift, die von Hand in das Armaturenbrett gestickt wurde. Besonders ist der Drehknopf auf dem schwebenden zentralen Armaturenbrett. Es wurde in Handarbeit aus recyceltem Original-Aluminium des Typ 72 gefertigt, so dass jeder Evija Fittipaldi ein echtes Stück des legendären F1-Rennwagens enthält.

Das einteilige Monocoque-Chassis besteht komplett aus Karbonfaser. Voll einstellbare Sitzen im Rennsport-Stil bis zum Multifunktionslenkrad sind vom Motorsport dessen Technologie inspiriert.

So bleibt der Fahrer, wie im legendären 72er im Mittelpunkt des Lotus Evija-Erlebnisses. Die technischen Daten und Leistungsdaten des Lotus Evija Fittipaldi entsprechen dem Basismodell: Mehr als 2000 PS Leistung und ein Drehmoment von mehr als 1.700 Nm. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in weniger als drei Sekunden, die Beschleunigung von 0-300 km/h aus dem Stand in neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 350 km/h begrenzt. 

Fotos: Lotus/Text: Rainer Roßbach