Hennessey Venom 1200 Mustang GT500

Veröffentlicht von

Der texanische Hypercar-Hersteller baut mit dem Venom 1200 Mustang GT500 eines der leistungsstärksten Muscle Cars aller Zeiten. Schon von Hause aus leistet der handgefertigte, aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor im Ford Performance Shelby GT500 760 PS und entwickelt ein Drehmoment von knapp 850 Nm. Damit ist der Achtzylinder der stärkste Werksmotor, der jemals unter die Motorhaube des Mustang gefunden hat. Und Hennessey packt da noch ordentlich was drauf. 

Umfangreiche Verbesserungen an der Werksabstimmung steigern Leistung und Drehmoment erheblich. Diese sind ein 3,8-Liter-Kompressor mit größerer Kapazität, ein High-Flow-Ansaugsystem, neue Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen sowie ein Luft-Öl-Trennsystem. Außerdem werden Armaturen, Leitungen, Riemen und Spanner aufgerüstet und das Doppelkupplungsgetriebe wird für die deutlich erhöhte Leistung neu kalibriert. 

Die umfassenden Upgrades und Verbesserungen resultieren in einer Leistung von 1204 PS und einem Drehmoment von 1223 Nm, das ist eine eLeistungssteigerung von 58 Prozent gegenüber dem Serienfahrzeug.

Das Venom 1200-Paket kostet ab 59.950 Dollar zuzüglich der Anschaffung der Basisversion des Ford Shelby GT500. Die Personalisierung erfolgt mittels spezieller Außenplaketten und einer Plakette mit Seriennummer. Weltweit wird es nur 66 Exemplare geben. Die Besitzer können ihr Fahrzeug im historischen 1966er Daytona-Ford Mark II GT40-Farbschema in den Rot, Weiß und Schwarz lackieren lassen. 

Fotos: Hennessey/Text: Rainer Roßbach