Caterham Super Seven 340 Series

Veröffentlicht von

Auch der neue Seven 340 bietet ein perfektes Gleichgewicht aus Leistung und Performance. Nach der Einstellung des Ford Sigma-Motors verfügt der 340 über einen 2,0-Liter-Duratec-Saugmotor mit vier Zylindern und einer Leistung von 170 PS, was einer Leistungssteigerung von 25 Prozent gegenüber dem bisherigen 275er-Modell entspricht. Zwei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: S und R. 

Der straßentaugliche Seven 340S ist für entspannteres Touring-Fahren gedacht, weshalb er mit einem Fünfgang-Getriebe, einem Straßenfahrwerk, 14-Zoll-Leichtmetallfelgen, einer Windschutzscheibe, einem Verdeck und Seitenscheiben sowie schwarzen Ledersitze ausgestattet ist. Der 340R hingegen ist für die Rennstrecken gebaut, weshalb er mit einem Sperrdifferenzial, einem Sportfahrwerk, 15-Zoll-Orcus-Leichtmetallrädern, Vier-Punkt-Gurten, einem Armaturenbrett aus Kohlefaser und einer Verbundstoff-Windschutz ausgestattet ist.

Der CEO von Caterham Cars, Bob Laishley, meint: „Dank der Tatsache, dass der Seven 340 mit einem S- und R-Paket erhältlich ist, ist er wirklich der Caterham, der alles kann. Er ist ein Auto, das sich perfekt für lange Straßenfahrten und Sonntagsausflüge eignet, während die R-Version fähig ist, auf Europas erstklassigen Rennstrecken exzellente Rundenzeiten zu fahren.

In beiden Spezifikationen wird der Seven 340 in den bekannten Standard- und großen Chassisgrößen angeboten und ist nur als Werksmodell erhältlich. Die Preise für den Seven 340S und den Seven 340R beginnen bei 45.700,00 beziehungsweise 47.200,00 Euro.

Fotos: Caterham/Text Rainer Roßbach