Porsche 911 Dakar

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Als Hommage an den Gesamtsieger der Paris-Dakar 1984 zeigt der Stuttgarter Sportwagenhersteller auf der Los Angeles Auto Show, die am 16. November 2022 eröffnet wird, eine ganz besondere Variante des Elfers. Als erster zweitüriger Sportwagen ist der Sechzylinder mit ausgefeilten Off-Road-Eigenschaften ausgestattet.

Erprobt wurde der Wagen nicht nur auf dem Offroad-Prüfgelände in Weissach sondern unter extremen Bedingungen über eine halbe Million Kilometer rund um den Globus. Abseits befestigter Straßen waren es mehr als 10.000 Kilometer. Auf der südfranzösischen Teststrecke Chateau Lastours etwa wurde das Fahrverhalten auf typischen Rallyepisten erprobt und das Fahrwerk abgestimmt. Fahrten auf kilometerlangen Schotterpisten zeigten, dass das Fahrwerk selbst Sprünge dank robuster Auslegung und erhöhter Bodenfreiheit klaglos wegsteckt. Sogar das ABS ist für Bremsungen auf Schotter optimiert.

Walter Röhrl testete den 911 Dakar auf dem Eis zugefrorener Seen im schwedischen Arjeplog. Hier ging es vor allem um Traktion und Lenkpräzision. Röhrl zeigte sich begeistert: „Das Auto macht wahnsinnig viel Spaß. Es funktioniert alles präzise und ohne Aufregung. Niemand wird eglauben, was man mit diesem Auto alles anstellen kann, bevor er es selbst gefahren ist.“

Getestet wurde auch auf schnellen Sandpisten und in hohen Dünen. In Dubai und Marokko jagten die Testfahrer den Offroader immer wieder bei bis zu 45 Grad Celsius 50 Meter hohe, steile Dünen und hier konnte der 911 Dakar seine Konzeptvorteile ausspielen – sein Layout aus niedrigem Gewicht, erhöhter Bodenfreiheit, einem leistungsstarken Heckmotor und dem kurzen Radstand. 

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach