Toyota GR Supra GT4 EVO

Veröffentlicht von

Mit der neuen Ausbaustufe des Wettbewerbs-Supra gibt Toyota Gazoo Racing einen ersten Ausblick auf die Saison 2023. Die Ingenieure haben die Rückmeldungen von Kundenteams aus unterschiedlichen Rennserien berücksichtigt, um Bremsen, Handling und Motorleistung zu optimieren. Basierend auf den Daten von Teams und Fahrern aus der ganzen Welt, ist die Neuauflage mit einem verbesserten Bremssystem inklusive neuer ABS-Einstellungen ausgestattet. Neue KW-Stoßdämpfer sowie modifizierte Stabilisatoren verbessern zudem das Handling und die Kurvengeschwindigkeit. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbomotor bietet noch mehr Leistung und eine optimierte Drehmomentkurve und profitiert von einer effektiveren Kühlung.

Damit soll die Erfolgsserie des Wettbewerbs-Supra fortgeschrieben werden: Innerhalb von drei Saisons hat der Sportwagen mehr als 50 Klassensiege und über 100 Podiumsplätze in elf nationalen und internationalen GT4-Meisterschaften eingefahren – Titel in Japan, Europa und den USA inklusive. Mehr als 50 Fahrzeuge wurden dabei bislang im Kundensport eingesetzt.

Der Toyota GR Supra GT4 EVO ist sowohl für ambitionierte Amateurpiloten wie für professionelle Rennfahrer entwickelt worden. Sein Wettbewerbsdebüt feiert die Weiterentwicklung im Januar 2023 in Rahmen der 24 Stunden von Daytona, dem ersten Lauf der IMSA Michelin Pilot Challenge 2023. Als Alternative zum Neufahrzeug bietet Toyota Gazoo Racing für Bestandskunden auch ein Upgrade-Kit an.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach