Peugeot Inception Concept 

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Die futuristische Studie, vorgestellt auf de CES in Las Vegas, präsentiert eine neue Designsprache sowie technische Innovationen wie etwa ein lenkradloses Steer-by-Wire-Cockpit, Sitze, die sich an die Körperform anpassen oder kommunizierenden Türen. Der Entwurf baut auf einer der vier „BEV-by-Design“-Plattformen für die Elektromobilität der Stellantis-Gruppe auf. Hier kommt die STLA Large-Plattform zum Einsatz, die erlaubt, zahlreiche Innovationen in der 1,34 Meter niedrigen und gut fünf Meter langen Limousine unterzubringen. 

Die neue Designsprache soll bei Peugeot ab 2025 zum Einsatz kommen. Kennzeichnend für diese ist die flache Silhouette mit groß dimensionierten Rädern, die optisch breit wirkende Front und das Heck mit der prägnanten Lichtsignatur, sowie einem gläsernen Innenraum, der sich bis die Füße von Fahrer und Beifahrer reicht. Die 7,25 Quadratmeter große Verglasung ist mit Metalloxiden behandelt, die besondere thermische und optische Eigenschaften aufweisen. Im Innenraum werden Lichtstrahlen so gestreut, dass sich Reflexionen und Farbtöne je nach Umgebung verändern. 

Die Frontpartie besteht aus einer einzigen Glasscheibe und verbindet den Kühlergrill und das Markenlogo zu einem Element. Drei dünne horizontalen Linien werden von den drei vertikalen Leuchten gekreuzt – ein Element, das sich auch am Heck wiederfindet, wobei die Leuchteinheiten dank zweier Glasschichten vermeintlich ins Fahrzeug ragen. An den Seiten befindet sich ein versenktes digitales Band, das Nachrichten senden kann, sobald der Wagen Fahrer und Passagiere erkennt. Eine künstliche Intelligenz stellt dann die Komfortparameter für jeden Insassen ein. 

Das Cockpit, – ohne Lenkrad, Armaturenbrett und Mittelkonsole –, besteht aus einem rechteckigen „Hypersquare“ mit kreisförmigen Bedienelementen in jeder Ecke. In der Mitte werden Informationen auf einem Bildschirm angezeigt. Kombiniert ist die Bedienung mit einem flexiblen Bildschirm im Hintergrund, der Fahr- oder Infotainment-Informationen in 360 Grad anzeigt. Beim Übergang zum automatisierten Fahrens wird der „Hypersquare“ eingezogen, stattdessen fährt ein großer Panoramabildschirm aus dem Boden heraus. Gelenkt wird per Steer-by-Wire. Sensorische Impulse und Aktuatoren an der Vorder- und Hinterachse übernehmen die Steuerung. 

Peugeot benutzt im vollelektrischen Inception Concept 800-Volt-Technologie in Verbindung mit einer 100-kWh-Batterie, das Konzeptfahrzeug kann per Induktion aufgeladen werden. Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren mit einer kombinierten Leistung von etwa 500 kW. 

Fotos: Peugeot, Stellantis/Text: Rainer Roßbach