RAM 1500 Revolution BEV Concept

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Das Concept Car weist den Weg in die Zukunft elektrifizierter RAM-Trucks. Die Designer der Studie klassifizieren die verwendete Formensprache als “brutiful” – was gleichzeitig brutal und doch schön bedeuten soll. Dazu gehört ein animiertes und modernisiertes “RAM”-Emblem im neuen Gesicht, das durch ein LED-„Stimmgabel”-Design besonders betont wird. Die Türen wurden im Stil einer großen Limousine gestaltet und bieten aufgrund des Verzichts auf die B-Säule einen komfortablen Zugang zum großzügigen Fahrgastraum. Helle LED-Leuchten sind in die vorderen Stoßfänger integriert, voll animierte LED-Rückleuchten und -Schriftzüge ins Heck. Der Performance-Truck verfügt über einen integrierten Front-Unterfahrschutz sowie Abschlepphaken, die bündig in die Karosserie geschwenkt werden können.

Das Concept Car basiert auf der Stellantis-STLA-Frame-Plattform und steht auf einer Body-on-Frame Rahmenkonstruktion, in die das Batteriepaket integriert ist. Durch elektrische Antriebsmodule an Vorder- und Hinterachse verfügt der Truck über vier angetriebene Räder. Mit 800 Volt Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt lässt sich in etwa 10 Minuten eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern erzielen. Eine Vierradlenkung mit bis zu 15 Grad Lenkwinkel verbessert die Manövrierfähigkeit bei geringer Geschwindigkeit deutlich sowie das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem verfügt die Studie über eine automatische Niveauregulierung. 

Ein neues induktives Roboter-Ladegerät – der RAM Charger –, macht das Aufladen zu Hause so einfach wie möglich. Es erkennt das Fahrzeug und dessen Ladebedarf, fährt automatisch in Position und richtet sich unter dem Fahrzeug aus.  Durch die Smart-Charge-Funktion wird das Aufladen außerhalb der Zeiten des Spitzenbedarfs ermöglicht. Der Ladeanschluss zeigt optisch den aktiven Ladevorgang an.

Die Proportionen sind der großen Stellantis-Plattform zu danken, die erlaubt, die Kabine weit nach vorne zu verlegen und sie um über zehn Zentimeter zu verlängern – bei unverändert langer Ladefläche. Stromertypisch gibt es einen vorderen Kofferraum, der sich elektrisch per Tastendruck öffnen und schließen lässt. Weitere elektrische betätigte Features sind die Ladeanschlussklappe seitlich vorn links, die mittig geteilte Multifunktions-Hecktür, flächenbündige Türgriffe, seitliche und hintere Einstiegshilfen und ein aktiver Diffusor. Anstelle von Außenspiegeln verschaffen Digitalkameras den Überblick.

Der durchgehende Innenraum erlaubt ein breites Spektrum an Konfigurationen. So bietet etwa ein Schienensystem flexible Konfigurationen von Sitzen, der Konsole oder der Verzurrösen. Die üppigen Platzverhältnisse bieten zudem Raum für eine klappbare dritte Sitzreihe. Die Mitteltür mit elektrischer Heckscheibe öffnet einen Durchgang vom vorderen Kofferraum bis hin zur Ladefläche und damit die Möglichkeit, bei geschlossener Hecktür Gegenstände bis zu einer Länge von bis zu 5,5 Metern zu laden.

Im Innenraum erstreckt sich das  „Stimmgabel”-Design über die gesamte Breite des Armaturenbretts. Ein Touchscreen-Display aus zwei Bildschirmen mit zusammen bis zu 71 Zentimetern Anzeigendiagonale ist das Herzstück. Das untere Display kann herausgenommen und in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs verwendet werden. Der obere Bildschirm kann auch auf dem Schienenbefestigungssystem verschoben werden. 

Die Aufgaben des Rückspiegels übernimmt eine Mix an Technologien, darunter eine Rückfahrkamera mit 360 Grad-Ansicht, Lautsprecher sowie Mikrofone, die mit Sprachassistenten wie Alexa und Siri kompatibel sind. Beim Rückwärtsfahren fügt die Kamera Bilder von verschiedenen anderen Kameras rund um den Truck zusammen und bietet dem Fahrer so eine 360 Grad-Ansicht auf den digitalen Bildschirmen im Innenraum. Neben der Rückfahrkamera kommuniziert das System auch mit biometrischen Kameras, die die Umgebung des Trucks beobachten, wenn er sich Objekten annähert oder umgekehrt sich Objekte dem Truck annähern.

Fotos: RAM, Stellantis/Text: Rainer Roßbach