Megane R.S. Ultime

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Mit einer auf 1.976 Exemplare limitierten Auflage zelebrieren die Franzosen das letzte Modell unter dem Logo von Renault Sport. Künftig werden die Sportmodelle der Renault Group den traditionsreichen Namen Alpine tragen. Kennzeichen des Megane R.S. Ultime sind vom neuen Marken-Logo inspirierte grafische Elemente auf Dach, Motorhaube, hinterem Stoßfänger, Türen und Kotflügeln. Vier Karosseriefarben wird es geben: Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiß, Sirius-Gelb und Tonic-Orange. Ein weiteres spezielles Detail ist das auf der rechten Fahrzeugseite eingravierte Gründungsjahr von Renault Sport, 1976, auf das sich die auf 1.976 Exemplare limitierte Edition bezieht.

Spezielle Merkmale des Ultimo sind die gegenüber der Serienversion 60 Millimeter breiteren vorderen und 45 Millimeter breiteren hinteren Kotflügel. Hinzu kommen Details in Schwarz, wie etwa Logos, Türgriffe, Heckdiffusor und Fenstereinfassungen sowie Räder samt Radmuttern. Zudem gibt es „Ultime“-Schriftzüge am vorderen Stoßfänger. Weitere Features sind seitliche Luftauslässe, die R.S.-Vision-Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign, ein mittig angeordneter Auspuff, die Haifischantenne sowie Dachspoiler und Heckdiffusor.

Innen gibt es Recaro-Sportsitze mit schwarzem Alcantara-Bezug und gesticktem R.S. Monogramm. Weitere Details sind spezielle Einstiegsleisten und eine Plakette mit Signatur von Laurent Hurgon an der Mittelkonsole. Der Fahrer und Entwicklungsexperte der Renault Group optimierte während seiner gesamten Karriere die Abstimmung des Megane R.S.

Als Antrieb dient der aus Megane R.S. und Megane R.S. Trophy stammende Turbomotor mit 300 PS und 420 Nm Drehmoment. Der mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Vierzylinder beschleunigt den Wagen in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Semi-Slick-Reifen, 19-Zoll-Räder, Brembo-Verbundbremsscheiben mit roten Sätteln sowie eine dynamische Allradlenkung komplettieren das Paket.

Fotos: Renault/Text: rr, Renault