Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV
mit Wankel-Range-Extender

Veröffentlicht von

Im Unterschied zu den gängigen Plug-in-Hybriden setzt das Unternehmen beim neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von einem 125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden – und bei dem ein kompakter Kreiskolbenmotor samt Generator als Range-Extender dient.

Der neu entwickelte Einscheiben-Kreiskolbenmotor weist ein Kammervolumen von 830 ccm auf, leistet maximal 55 kW/75 PS und arbeitet mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie einem Verdichtungsverhältnis von 11,9:1, was den Wirkungsgrad des Motors deutlich erhöht. Zudem wurden durch zahlreiche Maßnahmen die Reibungsverluste zu reduziert. Zur weiterer Steigerung der Effizienz trägt zudem ein Abgasrückführungssystem (AGR) bei. Die Abgase werden von einem geregelten Dreiwege-Katalysator und einem dahinter angeordneten Otto-Partikelfilter von gasförmigen und festen Schadstoffen nahezu vollständig befreit. Damit erfüllt der Antrieb problemlos die strengste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM inklusive Realemissionstest (RDE).

Das serielle Konzept bietet mehrere Vorteile: Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern und weil Mazda anstelle eines konventionellen Hubkolbenmotors einen kompakteren Kreiskolbenmotor einsetzt, bleibt genügend Platz für einen größeren Elektromotor. Zudem arbeitet der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm, so dass keine störenden Geräusche und Vibrationen das elektrische Fahrerlebnis beeinträchtigen.

Vollelektrisch beträgt die WLTP-Reichweite 85 km. Die entladene Batterie lässt sich über den serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in lediglich einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufgeladen. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich. Zudem erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und steigert die Gesamtreichweite auf über 600 km, die ohne Lade- und Tankstopps zurückgelegt werden können.

Die kompakte Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50 Liter fassenden Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt. Im kombinierten WLTP-Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge verbraucht der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV lediglich 1,0 Liter Benzin je 100 km, was CO2-Emissionen von 21 g/km entspricht. Hinzu kommt ein WLTP-Stromverbrauch von 17,5 kWh je 100 km.

Fotos: Mazda/Text: rr, Mazda