Stola Dedica

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Seit den 1920er Jahren beschäftigt sich die Turiner Firma Stola mit der Konstruktion und Entwicklung von Autos und Prototypen, insbesondere in Zusammenarbeit mit Fiat. Der Dedica ist der erste von etwa zwanzig Prototypen, die in den Jahren zwischen 1996 und 2006 entstanden und basiert auf der Fiat Barchetta. Das Design wurde von Fiat selbst entwickelt und stammt aus der Feder von Aldo Brovarone, einem Ex-Pininfarina-Mann, der unter etwa den Ferrari 400 Superamerica Aerodinamico Coupé, die Peugeot 504 Limousine und das Lancia Gamma Coupé gestaltet hat.

Angetrieben wird der Dedica von einem modifizierten Zwei-Liter-Motor aus dem Coupé Fiat 16V Turbo: Er leistet 262 PS, was dem 1020 kg schweren Auto zu einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h verhilft und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,8 Sekunden ermöglicht. Der Innenraum wurde gleichfalls modifiziert. Die Mittelkonsole entfällt genauso wie die Schalter für die Fenster und die Lüftung.

Der Dedica wurde auf dem Turiner Autosalon und auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 1996 vorgestellt. Der Wagen hat eine Straßenzulassung.

Fotos: Stola/Text: Rainer Roßbach