BMW 3.0 CSL

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Das exklusive Sondermodell, zum 50. Jubiläum des legendären 3.0 CSL aus dem Jahr 1972 vorgestellt, geht jetzt in Produktion. Ab dem Frühjahr 2023 werden 50 Exemplare in Dingolfing, dem Kompetenz-Zentrum zum Bau exklusiver Kleinstserien, gebaut.

Die Karosserie des Sondermodells baut zwar auf einer Serienkarosserie des BMW M4 CSL auf, wird jedoch bereits in einem speziellen Arbeitsbereich des Dingolfinger Karosseriebaus – wo auch die Rennsport-Karosserie des BMW M4 GT4 entsteht – umgebaut und angepasst. So werden beispielsweise die Radkästen mittels spezieller Bördel- und Schweißprozesse verbreitert und für den Montageprozess vorbereitet.

In der Lackiererei durchläuft die Karosserie zunächst den regulären Prozess. Danach bringen Lackierspezialisten  manuell mit Hilfe von Schablonen die 3.0 CSL spezifische Optik mit den drei M Farbstreifen auf. Parallel dazu werden die speziellen Anbauteile des Fahrzeugs wie die vorderen Seitenwände, Stoßfänger oder die Motorhaube und das Carbondach im Komponentenwerk Landshut lackiert.

Die Montage des BMW 3.0 CSL erfolgt in in Moosthenning, einem nördlich des Fahrzeugwerks gelegenen Außenstandort des Werks Dingolfing. Dort wird das Fahrzeug von 30 erfahrenen Montage-Experten zusammengebaut. 

Der Montageprozess eines Fahrzeugs erstreckt sich über einen Zeitraum von knapp zwei Wochen. Nach Fertigstellung in Moosthenning geht das Fahrzeug zurück nach Dingolfing und absolviert dort umfangreiche und standardisierte Prüfungen. Danach folgt ein zusätzlicher Endabnahmeprozess mit vorgegebenem Fahrprogramm auf der werkseigenen Teststrecke. Zum Schluss wird das Fahrzeug kunden- und versandfertig gemacht.

Fotos BMW Group/Text: BMW, rr