Subaru BRZ (2023)

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Der neu konzipierte 2,4-Liter-Vierzylinder-Boxer leistet 234 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das bei 3.700 Umdrehungen anliegt. Das Sportwagen-Layout aus Frontmotor und Hinterradantrieb sorgt für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen den Achsen und ein agiles Handling. Gleichfalls tragen die hohe Literleistung von 97,5 PS und ein Leergewicht von lediglich 1.275 Kilogramm zum Fahrspaß bei. Die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine sportlich abgestimmte Sechsstufen-Automatik.

Innen gibt es Sportsitze, ein sieben Zoll großes Digital-Cockpit, dessen Anzeigen sich beliebig anpassen lassen, sowie als zentrales Bedienelement ein Acht-Zoll-Touchscreen für das Infotainment- und Audiosystem, das neben dem Digitalradio, sechs Lautsprechern und zwei USB-Anschlüssen auch eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto bietet.

Die Serienausstattung beinhaltet elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbarn Außenspiegel, Sitzheizung vorne, Lichtsensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Das Multifunktionslenkrad und der Schaltknauf sind mit Leder bezogen, rote Kontrastnähte setzen Akzente im Interieur. Zur Sicherheit tragen Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrassistent bei.

In der „Sport ES“-Variante mit Automatik (ab 41.990 Euro) gibt es zudem ein Eyesight-System: Es kombiniert verschiedene Fahrerassistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen Spurhalte- und Spurleitassistenten sowie eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung. Passive Sicherheit bietet die leichte und steife selbsttragende Karosserie mit gezielten Verstärkungen sowie zahlreiche Airbags, darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer.

Klassisch ist die Optik des Subaru BRZ: Die flache Aluminium-Motorhaube geht in eine schräg angestellte Windschutzscheibe und eine nach hinten versetzte Fahrerkabine über, kurze Überhänge bei knapp 2,58 Metern Radstand unterstreichen den dynamischen Eindruck. Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind LED-Einheiten. Fünf Außenlackierungen, darunter Metallic-/Silica- sowie Perleffekt-Farbtöne, stehen zur Wahl.

Fotos: Subaru/Text: Rainer Roßbach