Honda SSM (1996)

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Die Abkürzung „SSM“ stand für Sports Study Model. Der Zweisitzer verwendete eine Aluminium-Konstruktion im Stil des NSX und bot mit seinem Frontmotor/Heckantrieb-Layout für ein sportliches Handling: Honda sprach von 50/50-Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Besonderes Merkmal des Wagens war ein zentraler Träger, der Fahrer- und Beifahrerraum voneinander trennte und die Steifigkeit des Wagens erheblich verbessern sollte.

Der Antrieb war ein 2,0-Liter-Fünfzylinder-VTEC-Motor, die Krafübertragung erfolgte mittels eines elektronischen, sequentiell zu schaltenden Automatikgetriebe, das von dem des NSX abgeleitet war. Die Instrumentierung bestand aus einem LCD-Display und einem Druckknopfstarter. Schalensitze und Überrollbügel in Wagenfarbe dienten dem Wohlbefinden und der Sicherheit der Insassen.

Das Layout des SSM-Roadster war ein Vorbote des Honda S2000-Serienmodells, das im Jahr 2000 auf den Markt kommen sollte.

Fotos: Honda/Text: Rainer Roßbach