Alpine A110 R Le Mans

Veröffentlicht von

Das Sondermodell feiert das hundertjährige Bestehen der 24 Stunden von Le Mans und basiert auf der A110 R, was an den identischen Karbonkomponenten im Dach, den Rädern und im Innenraum zusehen ist. Dazu gibt es Karbonflügel im Stil der Langstrecken-Rennwagen und des A480 Prototyps des Alpine Elf Endurance Teams. Exzellente Fahrleistungen sind selbstverständlich und zeigen sich in einer Beschleunigung von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dem Topspeed von 285 km/h.

Die limitierte Serie ist mit einem so genannten Road-&-Track-Keil ausgestattet, der das Fahrzeug um fünf Prozent absenkt und versteift, um die Stabilität auf der Strecke zu verbessern. Zusammen mit einem speziellen Fahrwerks-Set-up steigert dies die Performance auf langen Geraden und in schnellen Kurven.

Zu erkennen ist die A110 R Le Mans an ihrer 24-Heures-du-Mans-Lackierung mit einer dünnen Doppellinie in Blau und Weiß auf Motorhaube, Dach und Heckflügel zu erkennen, ergänzt durch blaue Finnen. Ein blauer Streifen ziert die an der Rückseite der offen ausgeführten Karbonfelgen. Die Haifischflosse auf der Karbon-Heckabdeckung zitiert den Le-Mans-Rennwagen A480.

Darüber zeigt die exklusive Alpine das offizielle Logo der 24 Stunden von Le Mans an den Frontspoilern, Seitenschwellern und Mikrofaser-Kopfstützen der Schalensitze. Als weitere Referenz an den Langstreckenklassiker ist das Layout des Circuit des 24 Heures per Laser auf die Sonnenblende graviert. Eine nummerierte Plakette mit der offiziellen Signatur des 24-Stunden-Rennens rundet die Ausstattung ab.

In den französischen Alpine Centern kann der Wagen ab dem 8. Juni 2023 bestellt werden. Der Preis liegt bei 140.000 Euro.

Fotos: Alpine/Text: Rainer Roßbach