Battista Edizione „Nino Farina“

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Automobili Pininfarina ehrt mit einer Sonderedition den ersten Formel-1-Weltmeister Nino Farina. Nur fünf Exemplare der Hommage an die in Turin geborene Rennfahrerlegende und Neffen von Battista „Pinin“ Farina werden gebaut. Battista „Pinin“ Farina war der Gründer der Carrozzeria Pininfarina. Der Onkel von Nino Farina entfachte die Leidenschaft des zukünftigen Weltmeisters für den Motorsport. Battista nahm seinen 16-jährigen Neffen als Beifahrer zu seinem ersten Rennen mit. 1950 startete Nino Farina beim ersten offiziell von der FIA organisierten Grand-Prix-Rennen, dem Start der heutigen Formel-1-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr gewann er die großen Preise von Großbritannien, der Schweiz und Italien und holte sich damit den Titel. 

Jedes Modell der Edizione Nino Farina zeichnet sich durch spezielle Details aus, wie etwa die schwarz eloxierte Aluminium-Plakette an der Beifahrertür, von denen jedes der Fünf ein Unikat ist, so dass jedes Fahrzeug einzigartig ist. Jedes der fünf Motive feiert einen Meilenstein im Leben von Nino Farina: Nino’s Geburtsdatum und -ort, die erste F1-Pole-Position und der Rennsieg beim Großen Preis von Großbritannien 1950, Ninos zweiter Sieg beim Großen Preis der Schweiz, den dritten und letzten Sieg des Jahres beim Großen Preis von Italien sowie der Gewinn der F1-Weltmeisterschaft 1950.

Die Karosserie in der Rosso Nino-Lackierung wird durch spezielle Akzente der unteren Karosserie in Bianco Sestriere und Iconica Blu ergänzt. Diese erstrecken sich bis zu den Nadelstreifen an den Außenspiegeln und der Unterseite des Heckflügels, mit speziellen Grafiken, die aus einem Lorbeerkranz sowie der Nummer „01“ auf der Tür. Dazu kommen ein überarbeiteten Frontsplitter sowie ein Heckdiffusor aus Kohlefaser. Die schwarzen Bremssättel und Zentralverschlussringe sind aus gebürstetem und schwarz eloxiertem Aluminium, während die Leichtmetallräder im zehn-Speichen-Design aus geschmiedetem Aluminium in Satin Gold lackiert sind. 

Das Interieur ist in zwei Farbtönen gehalten, die Sitze sind mit einem speziellen Steppmuster und dem Schriftzug Nino Farina” auf der Rückenlehne gefertigt. Auf dem schwarzen Fahrersitz ist die Kopfstütze mit einem gestickten Lorbeerkranz und einer goldenen 01″-Grafik versehen, während das Pininfarina-Logo auf dem beigen Beifahrersitz in Rot gehalten ist. Die Rückenlehnen der beiden Sitze sind in Rosso Nino lackiert, passend zur Karosserie. Passend dazu zeigen die Sicherheitsgurten ein helles Blau. Das Lenkrad kombiniert schwarzes Alcantara mit Sichtkarbon, die Lenkradplatte ist aus gebürstetem, schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt ist und mit dem Schriftzug “Nino Farina” bedruckt. 

Die Edizione „Nino Farina“ verfügt über eine leistungsstarke 120-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die in einem stabilen, aber leichten Kohlefasergehäuse untergebracht ist. Vier unabhängige Hochleistungs-Elektromotoren – einer für jedes Rad –, die 1.900 PS (1.400 kW) leisten und ein Drehmoment von 2.340 Nm entwickeln, sorgen in Kombination mit Full Torque Vectoring, der elektronischen Stabilitätskontrolle und einem Software-Differential dafür, dass der Fahrer das Fahrverhalten individuell gestalten kann, während das T-förmige, flüssigkeitsgekühlte Batteriepaket zentral hinter den Sitzen angebracht ist, um einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten. 

Die Launch-Control ermöglicht eine Beschleunigung, die in etwa der eines Formel-1-Autos entspricht: die 100 km/h sind nach 1,86 Sekunden erreicht, 0-100 km/h in 1,86 Sekunden, 0-120 mph in 4,49 Sekunden und 0-200 km/h in nur 4,75 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 Stundenkilometern. 

Fotos: Automobili Pininfarina/Text: Rainer Roßbach