BMW CE 02

Veröffentlicht von

Das interessanteste Zweiraddesign bietet aktuell die Motorraddivision der Bayern, insbesondere bei den elektrischen Zweirädern. Das gilt auch für den neuen CE 02, der weder Motorrad noch Scooter sein will und sich explizit an eine jugendliche Käuferschaft richtet. Große Räder stehen für den Anspruch an Robustheit und gleichzeitig für Fahrspaß auf vielen Untergründen. Schwarz als Grundfarbe für Rahmen, Räder, Frontfender und Gabelbrückenverkleidung oben sowie Granitgrau metallic matt für die Motorabdeckung bieten einen spannenden Kontrast, genau wie das Wechselspiel aus matten und hochglänzenden Oberflächen. Farbenfroh hingegen gibt sich die Ausstattungslinie „Highline“ mit einer in Gold eloxierten Gabel und Petrol als Kontrastfarbe.

Diestärkste Version leistet 11 kW (15 PS) und kann ab 18 Jahren gefahren werden, eine 4 kW (5 PS) starke kann beispielsweise in Deutschland bereits ab 15 Jahren gefahren werden. Die 11 kW-Version schwimmt mit einer Höchstgeschwindigkeit 95 km/h gut im Verkehr mit und kommt über 90 km weit. Dank des Fahrzeuggewichts von 119 kg bis 132 kg und der geringen Sitzhöhe von lediglich 750 mm bietet das elektrische Zweirad ein spielerischem Handling. Serienmäßig gibt es ein externes Ladegerät mit einer Ladeleistung von 0,9 kW dazu, das an Haushaltssteckdosen angeschlossen werden kann. Optional gibt es ein Schnelladegerät mit 1,5 kW Ladeleistung.

Der BMW CE 02 hat einen torsionssteifen Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr. Vorne arbeitet eine hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, während hinten eine Einarmschwinge sowie ein direkt angelenktes Federbein zum Einsatz kommen. Die Leichtmetall-Gussräder im Scheibenrad-Design tragen breite Pneus und für die Verzögerung sorgen vorne und hinten Scheibenbremsen. Vorne hilft zudem ein ABS.

Ein TFT-Display informiert über Fahrgeschwindigkeit, Ladezustand der Batterie und vieles mehr. Eine USB-C-Ladebuchse ermöglicht zudem die Stromversorgung eines Smartphones. Über die BMW Motorrad Connected App zeigt das Smartphone dank der Vernetzung über Bluetooth wie beim BMW CE 04 das prognostizierte Ladeende an. In der HighlineVariante kann ein Smartphone als zusätzliches Display dienen.

BMW Motorrad liefert mit dem CE 02 ein überzeugendes Produkt ab. Ein Wehrmutstropfen ist jedoch der hohe Preis von 8500 Euro für die stärkste Version, der deutlich über den finanziellen Möglichkeiten der anvisierten Zielgruppe liegen dürfte. Schade.

Fotos: BMW Motorrad/Text: Rainer Roßbach