
Mit der Studie geht der Stuttgarter Autobauer neue Wege. Die hochflexible und fortschrittliche Plattform zeigt den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft des Stuttgarter Unternehmens. Effizienzsteigernde Komponenten wie Siliziumkarbid-Inverter und Batterie-Zellchemie mit Siliziumoxid-Anode sorgen für eine besonders hohe Energiedichte. Der neue Antrieb erreicht bei Langstreckenfahrten eine Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern und bietet mit bis zu 750 Kilometern eine besonders hoheReichweite. Dabei soll der Verbrauch lediglich rund 12 kWh auf 100 km liegen. Gleichzeitig kann die 800-Volt-Konfiguration Strom für bis zu 400 Kilometern in nur 15 Minuten laden.
Die fortschrittliche Technik drückt sich auch im Design aus. Ikonischen Motive der Marke wurden neuinterpretiert und die kreative Verwendung von LED-Beleuchtung und Animationen dienen als Signal für Elektrifizierung und Digitalisierung. Dazu kommen weiter entwickelte Technologien,die viele Innovationen einen Schritt näher an die Serienproduktion bringen.

Wie etwas das unternehmenseigene MB.OS:diese Chip-to-Cloud-Architektur bietet eine neue Dimension von Personalisierung, Sicherheit, Komfort und automatisiertem Fahren. Auf dem MBUXSuperscreen kommen komplexe Grafiken zum Einsatz,das MB.OS-basierte Netzwerk mit mehr als 20 Systemschnittstellen bietet ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, um Unfälle zu vermeiden. Analoge und digitale Welten werden neu definiert, um einen nahtlosen Übergang für das Nutzererlebnis zu schaffen.
Die CO₂-Emissionen in der Wertschöpfungskette sind um mehr als 40 Prozent im Vergleich zur bisherigen Fahrzeugarchitektur reduziert und innovative Materialien wie Papier bis Bambus im Interieur des Concept stehen für Nachhaltigkeit in der Produktion. Fortschritte in der Stahl- und Aluminiumlieferkette, einschließlich recycelter Materialien und der Nutzung erneuerbarer Energien, werden zu einer kombinierten Einsparung von rund 400 Kilogramm CO₂ pro Fahrzeug führen.

Fotos: Mercedes-Benz/Text: Rainer Roßbach