Nissan Juke „Rally Tribute Concept“ 

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1973 gewannen Shekhar Mehta und Lofty Drews die Safari-Rallye in Kenia auf einem Datsun 240Z. Es war der erste Sieg für die japanische Firma, die sich ab 1984 Nissan nannte. Die Marke aus Yokohama hat anlässlich des Jubiläums einen Juke modifiziert, der nach Ansicht der Designer über die besten Voraussetzungen für ein Rallye-Auto gebietet, dass den herausfordernden Bedingungen der anspruchsvollen Naturpisten in Ostafrika gewachsen ist.

Das Rally Tribute Concept ist robust und hoch, mit kurzen vorderen und hinteren Überhängen. Die vergrößerten Radkästen nehmen maßgeschneiderte Reifen für schwieriges Terrain auf, während Zusatz-Scheinwerfer auf der Motorhaube und dem Dach den Offroad-Charakter betonen.

Die schwarze Motorhaube und die schwarzen Räder sind eine optische Hommage an den 240Z von 1971. Als Tribut an den Zeitgeist ist der Antriebsstrang des Juke „Rally Tribute Concept“ ein elektrischer Hybridantrieb sein, der hohe Effizienz ermöglicht und zusätzliches Drehmoment bietet.

Fotos: Nissan/Text: Rainer Roßbach