Nissan Hyper Adventure Concept

Veröffentlicht von

Das zweite Fahrzeug, das die Firma aus Yokohama als fortschrittliches EV-Konzept auf der Japan Mobility Show ab dem 25. Oktober in Tokio vorstellt, ist radikal futuristisch gezeichnet. Bei dem digitalen Konzept handelt es sich um einen sportlichen Geländewagen für Menschen mit Outdoor-Lifestyle und einem umweltfreundlichen Lebensstil.

Der Wagen ist ein sogenanntes „Vehicle-to-Everything“, das genauso für einen Wochenendausflug in die Berge wie auch eine monatelange Reise taugen soll. Die Technik ist so ausgelegt, dass sie den Strombedarf jederzeit und überall auf umweltschonende Weise decken kann.

Profan gesagt kann man über eine großvolumige Batterie gleichzeitig Geräte aufladen, Campingplätze beleuchten oder etwa elektrische Jetskis aufladen. Im Alltag kann aber auch der eigene Haushalt oder die Nachbarschaft mit Strom versorgt werden, indem überschüssiger Strom in das Netz eingespeist wird. Naturfreunde überwinden verschneite Bergpässe oder schlammige Pfade mittels des e-4ORCE-Allradsystems.

Die Außenform besteht weitgehend aus skulpturalen und großflächigen Flächen mit ausgeprägten Lichtkanten. Den Abschluss bildwr ein tradiertes Kamm-Heck mit ausgeprägten Schrägungen. Dadurch und durch die Lenkung des Luftstroms sollte das Fahrzeug eine hohe aerodynamische Leistung bringen, unterstützt durch die bündige Verglasung des Daches und der Seitenfenster.

Das Fahren, so verspricht Nissan, soll in allen Situationen einfach und komfortabel ist. Die Instrumententafel schließt unten an die Windschutzscheibe an und dient als besonders breiter Bildschirm mit einem weiten Sichtfeld. Es entsteht die Illusion, das die Karosserie des Fahrzeugs transparent sei und so den Innen- und Außenraum zusammenführe. Im Innenraum gibt es genug Stauraum für Outdoor-Ausrüstung wie Zelte, Skier oder ein Kajak. Die Rücksitzbank lässt sich um 180 Grad auf einer Achse drehen und wird so zu einer bequemen Sitzgelegenheit, die aus dem Fahrzeugheck herausragt. Diese Funktion, zu der auch automatisch aus- und einfahrbare Trittstufen gehören, soll besonders praktisch sein beim Camping oder beim Betrachten einer schönen Landschaft.

Fotos: Nissan/Text: Rainer Rossbach