Ferrari 296 Challenge

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Der Challenge ist, als Nachfolger des 296 GTB, die Verkörperung eines puristischen Rennwagen, weil er auf Hybridsysteme verzichtet. Der Antriebs-Schwerpunkt des Boliden liegt auf einem optimierten 120-Grad-V6-Doppelturbomotor. Das neue Modell verwendet den 2.992 cm³ Hubraum fassenden Twin-Turbomotor ohne Hybridkomponente – ebenso wie der 296 GT3. Das Aggregat entwickelt 515 kW (700 PS) und ein maximales Drehmoment von 740 Nm: Das sind 234 PS je Liter. 

Bemerkenswert ist die weiterentwickelte Aerodynamik. Das Paket des 296 Challenge generiert bei 250 km/h mit dem maximalen Spoiler-Anstellwinkel über 870 Kilogramm Abtrieb.

Außerdem setzt das Modell das ABS EVO Track. Diese spezielle Weiterentwicklung des innovativen Systems hatte der 296 GTB erstmals an Bord. Neue CCM-R PLUS-Bremsscheiben verbessern sowohl die Bremsleistung als auch die Konsistenz. Schließlich tragen auch die speziell entwickelten 19-Zoll-Reifen von Pirelli zum Handling und dem hohen Leistungsvermögen des 296 Challenge bei.

Der Ferrari 296 Challenge löst den 488 Challenge Evo ab und wird in der Saison 2024 in europäischen und nordamerikanischen Rennserien an den Start gehen.

Fotos: Ferrari/Text: Rainer Roßbach