ElectricBrands XBUS

Veröffentlicht von

2020 hat das deutsche Startup den kompakten Van vorgestellt. Nun wurde bekanntgegeben, das mit VDL Nedcar in den Niederlanden einer der größten europäischen Auftragsfertiger die Herstellung übernehmen wird. Produziert wird im VDL-Werk in Born unweit von Aachen und Düsseldorf. Der XBUS soll Anfang 2025 auf den Markt kommen. Besonders am kleinen Elektro-Bus ist die modulare und austauschbare Karosserie, die ihn von einem Personenwagen in einen Kastenwagen, einen Pickup, einen Kombi-Pickup, ein Cabrio oder sogar ein Miniatur-Wohnmobil verwandeln kann.

Diese Versionen können auch in einer Offroad-Spezifikation mit Geländereifen, erhöhter Bodenfreiheit, Allradantrieb und der Möglichkeit, die Batterie von der serienmäßigen 10-kWh-Batterie auf eine 30-kWh-Batterie aufzurüsten konfiguriert werden, wodurch sich die Reichweite von ursprünglich 200 Kilometer auf 600 Kilometer erhöht. Der XBUS ist mit einem Gewicht von nur 600 Kilogramm bemerkenswert leicht und verfügt über eine Gesamtleistung von 75 PS aus seinen vier Nabenmotoren und ein beeindruckendes Drehmoment von 1000 Nm.

Trotz der Produktions-Verzögerungen starten die Preise in Deutschland wie angekündigt bei 18.070 Euro für die LCV-Basisvariante und gehen bis zu 32.370 Euro für das Geländewagenmodell.

Fotos: ElectricBrands/Text: Rainer Roßbach