Lamborghini Revuelto Opera Unica

Veröffentlicht von

Zum 60-jährigen Firmenjubiläum gönnt sich die italienische Sportwagenmarke ein besonderes Kunstwerk, das auf der Art Basel Miami Beach 2023 enthüllt wurde. Bis ins kleinste Detail wurde das Unikat des ersten V12-Supersport-Plug-in-Hybrid-HPEV der Marke unter Federführung von Lamborghinis „Ad Personam“-Personalisierungsteam künstlerisch ausgearbeitet und entwickelt.

Lamborghini versteht sich als Innovationsführer in Sachen Farbauftrag. Die handlackierte Karosserie des Revuelto Opera Unica zeigt einen Farbverlauf von Viola Pasifae (Violett) zu Nero Helene (Schwarz) mit Pinselstrichdetails in warmen und kühlen Nuancen. Die Entwicklung und Erprobung dieses Verfahrens nahm 76 und die Ausführung 435 Stunden in Anspruch. Die Frontklappe des Fahrzeugs ziert ein dezentes Logo anlässlich des 60. Jubiläums.

Ebenso wie das Außendesign entwickelt auch das Interieur eine besondere kunstvolle Atmosphäre. Das asymmetrische Farbdesign im Innenraum nahm weitere 220 Arbeitsstunden in Anspruch. Ergänzt wird die Zweiton-Lederausstattung in Nero Ade (Schwarz) und Viola Acutus (Violett) durch das Jubiläumslogo an Sitzlehnen, Türeinsätzen und Dachhimmel, das die warmen und kühlen Nuancen im Außenbereich aufgreift. Selbst die Klappe über der Start-Stopp-Taste wird durch die mit Pinselstrichen erzeugten Farbschattierungen betont.

Technisch soll der Plug-in-Hybrid Revuelto mit seiner neuartigen Architektur, innovativem Design, effizienter Aerodynamik und einem Rahmenkonzept aus Carbonfaser Maßstäbe in Sachen Performance und Sportlichkeit setzen. 1015 PS bieten auf der Straße und der Rennstrecke höchste Agilität und Effizienz.

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach