GAC ERA 

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Das Wasserstoff-angetriebene Konzept des chinesischen Herstellers  ist eine Mischung aus Allradler und SUV. Bei der Karosserie kommen recycelte Materialien zum Einsatz. So besteht etwa das Aerodynamik-Kit aus recyceltem Plastik, Algen und biobasierten Materialien. Scheinwerfer, Sensoren und Kameras in der Front sind in ein über die gesamte Breite verlaufendes Lichtband integriert, das geometrisch gestaltet und die vom Fahrzeug produzierte Wärme ableitet. Der Antrieb erfolgt über Wasserstoff-Brennstoffzellen und zwei 200-kW-Motoren, die 540 PS leisten. Die Reichweite beträgt 800 Kilometer. 

Elliptische Formen kennzeichnen das Innendesign. Die Türen schwingen in verschiedene Richtungen nach außen, wenn sich der Fahrer nähert – die der Passagiere öffnen sich nach links und die des Fahrers nach rechts.   

Das Layout der Sitze ist flexibel. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist, können die vorderen nach hinten gedreht werden, so dass Fahrer und Beifahrer den Personen auf der Rückbank gegenüber sitzen. Die Rücksitze sind mit klappbaren Verlängerungen ausgestattet, die als Beinauflagen oder aber auch als zusätzliche Sitzgelegenheiten genutzt werden können. Die Mittelkonsole lässt sich durch Hochklappen in eine Tischplatte verwandeln, deren Platz für bis zu sechs Personen ausreicht. Auch lässt sich die hintere Armlehne zu einem Teetisch ausklappen. Im Innenraum kommen gleichfalls alternativer Materialien zum Einsatz: Sitze und Mobiliar etwa sind mit Leder aus biobasiertem Myzel bezogen. 

Fotos: GAC/Text: Rainer Roßbach