Toyota Camry XSE NASCAR

Veröffentlicht von

Für die NASCAR Cup Series (NCS) Saison 2024 haben TRD (Toyota Racing Development, U.S.A.) und Calty Design eine neue Silhouette entwickelt, die dem Karosseriedesign des kürzlich vorgestellten Toyota Camry XSE 2025 so nahe wie möglich kommen soll. Zu den neuen Merkmalen des Rennwagens gehört ein markantes „Hammerhead“-Design an der Frontpartie mit einem oberen Kühlschlitz, der in schlanke und breite Scheinwerfer übergeht.

Der vergrößerte untere Kühlergrillbereich weist zudem C-förmige Eckentlüftungen auf, während die Motorhaube neue Auslässe aufweist. Die Rückseite des Fahrzeugs zeigt neue Seitenverkleidungen und abgeschrägte Stoßfängerecken, die in den hinteren Stoßfänger übergehen. Zusammen mit den neuen, schmaleren Rückleuchten verleihen diese Elemente dem neuen Camry-Rennwagen eine aktuelle Skulpturalität.

Die NASCAR als Silhouetten-Formel hat ein besonders präzises gefasstes Reglement mit dem Ziel, alle Wettbewerber in einem möglichst kleinen Leistungsfenster zu bündeln. Traditionell ist die Hülle mit ihren exakt festgelegten Abmessungen bis einschließlich der Materialstärke der Karosserie auf ein Einheitschassis montiert. Die Leistung stellt ein 5,7-Liter-V8-Saugmotor bereit, der Antrieb erfolgt über die Hinterradäder und ein Gewicht von 1.225 kg ist vorgeschrieben. Ein komplett verkleideter Unterboden schließt mit einem Diffusor im Heck ab und liefert den Abtrieb bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

In der NASCAR Cup Series Saison 2024 werden acht Toyota Camry XSE jedes Wochenende auf der Rennstrecke antreten, beginnend mit dem „Clash at the Coliseum Exhibition Race“ in Los Angeles, Kalifornien, im Februar.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach