Pininfarina Electric Transformer House (eTH)

Veröffentlicht von

Das „Electric Transformer House“ des italienischen Designbüros und AC Future ist ein mobiler Lebensraum mit beweglichen Wänden, einem erweiterbaren Solarpaneeldach und einem Generator, der Luft in trinkbares Wasser umwandelt und reinigt. Das elektrische Wohnmobil hat beweglichen Wände, die sich auf Knopfdruck auf bis zu 400 m² ausdehnen lassen sowie ein einziehbares Solarmodul-Dach, das Sonnenlicht in Strom umwandelt. Ein atmosphärisches Wassergeneratorsystem wandelt die Feuchtigkeit aus der Luft in bis zu 50 Liter sauberes Wasser um.

Das Fahrzeug soll als zusätzliche Wohneinheit, etwa als zweites Haus dienen, oder als mobiles Büro für Arbeits-Nomaden. Diese können auf eine Starlink-Konnektivität zugreifen.

Das mobile Heim verfügt außerdem über Fahrerassistenzsysteme, ein flexibles Armaturenbrett, einen Bürotisch sowie ein integriertes Home-Entertainment-System, das den Passagieren Zugang etwa zu Filmen, Musik oder Spielen gibt. Dank seines erweiterbaren Solarmodul-Dachs wird es vollständig mit grüner Energie betrieben und kann sieben Tage lang netzunabhängig betrieben werden. 

Anpassbare Farboptionen für den Innen- und Außenbereich stellen sicher, dass der Besitzer Wohnen, Arbeiten und Reisen individuell gestalten kann. Das ist natürlich alles Zukunftsmusik. Über eine geplante Produktion ist nichts bekannt.

Fotos: Pininfarina/Text: Rainer Roßbach