Renault 5 E-Tech Electric

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Der hübsche, kleine Renault folgt ganz dem Stil des Konzepts aus dem Jahr 2021. Dass Elektromobillität auch in Europa zu einem konkurrenzfähigen Preis gebaut werden kann, beweist der in Frankreich produzierte „Cinq“ mit zahlreichen elektrischen und digitalen Features zum Preis ab 25.000 Euro. 1972 kam der erste Renault 5 auf den Markt und überzeugte mit seinem unverwechselbaren Design. Die Stoßfänger waren aus Kunststoff, die Karosserie leuchtete in frohen Farben und die rechteckigen Scheinwerfer verliehen ihm ein freundlichesGesicht. Bei den französischen Käufern – vor allem bei Frauen und jungen Leuten war er sofort ein Erfolg. Der Renault 5 E-Tech Electric knüpft bewußt an diese Tradition an.

Das Designteam entwickelte einen „retrofuturistischen“ Stil: mit leuchtenden Farben, eigenständigen Scheinwerfern, vertikalen Rückleuchten, ausgeprägten Kotflügel, einem farblich abgesetzten Dach sowie einem angedeuteten Lufteinlass auf der Motorhaube. Dieser erfuhr bei der Neuauflage eine zeitgemäße Neuinterpretation. Er ist nun eine Ladeanzeige in Form der ikonischen Nummer 5, die aufleuchtet, wenn sich Fahrerin oder Fahrer dem Fahrzeug nähern. Eine weitere Schnittstelle bildet die Begrüßungssequenz der LED-Scheinwerfer, die dem Fahrer „zuzwinkern“. Für eine zeitgemäße aerodynamische Effizienz sorgen etwa die stromlinienförmigen, gläsernen Abdeckung der Rückleuchten.

Im Innenraum gibt es einen 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen, der beim Einsteigen eine Begrüßungssequenz, die in Zusammenarbeit mit dem Ircam-Institut für Musik und Sound sowie mit Jean-Michel Jarre entwickelt wurde. Jahre entwickelte auch die Soundscapes an Bord und den VSP (Vehicle Sound for Pedestrians), ein akustisches Warnsignal bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, um Fußgänger zu warnen.

Der Renault 5 E-Tech Electric steht auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Technisch bedeutet das: ein flacher Boden, ein langer Radstand, ein optimierter Innenraum sowie ein Kofferraum von 326 Litern. Hinzu kommen ein niedriger Schwerpunkt und ein geringes Gewicht von unter 1.500 Kilogramm. 

Der Wagen ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Dieses System speist bei Bedarf Strom in das Netz zurück. Unter der Haube befindet sich ein kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric basiert, aber weniger Bauraum einnimmt. Der Elektromotor setzt auf die von Renault bevorzugte Synchrontechnologie mit gewickeltem Rotor. Dank des Verzichts auf Permanentmagnete kommt er ohne seltene Erden aus. Das Aggregat profitiert in Bezug auf Langlebigkeit von den Erfahrungen seiner Vorgänger und wird im Renault 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen angeboten: 110, 90 und 70 kW.

Der neue kompakte Renault wird mit zwei Batterieoptionen angeboten, die beide auf der Nickel-Mangan-Kobalt-Chemie (NMC) basieren. Die Einstiegsvariante verfügt über eine Kapazität von 40 Kilowattstunden und bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern, während die größere Variante mit 52 kWh die geschätzte maximale Reichweite auf 400 Kilometer erhöht.

Das Fahrzeug wird im nordfranzösischen Douai montiert. Das Batteriepaket stammt vorerst aus dem Werk Ruitz, bevor es ab Sommer 2025 vollständig in der Gigafactory in Douai in Zusammenarbeit mit AESC-Envision hergestellt wird. Der Motor wird im Werk Cléon in der Normandie gefertigt, womit die gesamte Produktion in Frankreich erfolgt.

Fotos: Renault/Text: Rainer Roßbach