„GM’s Marvelous Motorama“ Konzeptautos

Veröffentlicht von

Die Ausstellung im Petersen Automotive Museum in Los Angeles  feiert die Traumwagen der 1950er Jahre: Am 16. März ist die Eröffnung von „Dream Cars From the Joe Bortz Collection“. Die Ausstellung zeigt sechs Konzeptautos, die ursprünglich auf den GM Motorama-Messen 1953, 54 und 55 gezeigt wurden, zum ersten Mal unter einem Dach.

Die Ausstellung in der Audrey and Martin Gruss Foundation Gallery wird die Geschichte der Motorama-Wanderausstellungen von General Motors beleuchten. Der legendäre GM-Stylist Harley Earl nutzte die Shows, um experimentelle, nicht serienmäßige Autos zu präsentieren, die Design- und Technologiekonzepte aufwiesen, von denen einige ihren Weg in die Serienfahrzeuge fanden. Einige Modelle, wie die Corvette, gingen sogar in Serie.

Sechs Autos werden in der Ausstellung zu sehen sein, darunter drei, die bei Warhoops Auto and Truck Parts in Sterling Heights, Michigan, vor der Zerstörung gerettet wurden. Nach ihrer Zeit im Rampenlicht wurden die meisten „Dream Cars“ auf Schrottplätze geschickt, wo sie zerlegt und verwertet wurden. Unter den erhaltenen Fahrzeugen befanden sich vier, die von Warhoops-Mitarbeitern gerettet und zwischen dem anderen Schrott versteckt wurden. Nachdem er Mitte der 1980er Jahre Gerüchte über die geretteten „Dream Cars“ gehört hatte, kaufte der Sammler Joe Bortz die vier Fahrzeuge vom Schrottplatz.

Die Museumsbesucher sehen den 1955 LaSalle II Roadster und den 1955 Chevrolet Biscayne, die Bortz in mühevoller Kleinarbeit restauriert hat, nachdem beide in zwei Hälften geteilt wurden, um sie für die Schrottpresse vorzubereiten, sowie einen 1955 LaSalle Sedan im „schrottplatzfrischen“ Zustand. Weitere Autos in der Ausstellung sind der 1953 Pontiac Parisienne, der 1953 Buick Wildcat und ein komplett originaler und unrestaurierter 1954 Pontiac Bonneville Special.

„GM’s Marvelous Motorama: Dream Cars From the Joe Bortz Collection“ wird bis März 2026 zu sehen sein. 

Tickets oder Informationen erhalten Sie über das Petersen Automotive Museum unter Petersen.org/exhibits.

Petersen Automotive Museum
6060 Wilshire Blvd. (bei Fairfax) in Los Angeles, 90036. 
Das Museum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 323-930-CARS