McLaren Artura Spider

Veröffentlicht von

Das erste High-Performance-Hybrid-Cabriolet von McLaren erweitert die Artura- und McLaren-Palette. Der neue Spider verfügt über signifikante Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Artura, etwa mehr Drehmoment und mehr Leistung. Der Artura Spider ist der leichteste Cabrio-Supersportwagen seiner Klasse. Sein 3,0-Liter-V6- und E-Motor-Antriebsstrang leistet jetzt zusammen 690 PS, was einer Leistung von über 197 PS je Liter entspricht. Das maximale Antriebsmoment liegt bei 855 Newtonmeter; der E-Motor steuert ein kurzzeitiges Drehmoment von bis zu 225 Newtonmeter, was eine spontane Reaktion des Gaspedal gewährleistet.

Die Beschleunigung ist dementsprechend: 100 Stundenkilometer werden in drei Sekunden erreicht, 200 Stundenkilometer in 8,4 Sekunden und 300 km/h liegen nach 21,6 Sekunden an. Als Höchstgeschwindigkeit nennt McLaren einen Wert von 330 km/h. Eine überarbeitete Getriebekalibrierung ermöglichen 25 Prozent schnellere Schaltvorgänge und eine neu entwickelte Antriebsstranglagerung verbessert die dynamische Agilität und Präzision. Manuelles Schalten und die Einstellung der McLaren-Dynamikmodi können vorgenommen werden, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Das Ansprechverhalten des Proactive Damping Control Fahrwerkssystems wurde um bis zu 90 Prozent erhöht, was die Reaktion auf Fahrereingaben und Veränderungen der Fahrbahnoberfläche verbessert. Die Bremsleistung und -konsistenz bei hohen Geschwindigkeiten ist nun höher aufgrund neuer Bremsen-Kühlkanäle zur Verbesserung des Thermomanagements.

Der Spider hat ein Trockengewicht von 1457 Kilogramm und das einteilige Hardtop des Artura Spider lässt sich bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometer in 11 Sekunden elektrisch öffnen. Die aerothermische Effizienz wurde mittels vier separaten Kanalsystemen optimiert, um den Luftstrom zur Motorkühlung und die Wärmeabfuhr zu erhöhen.

Der neue Spider und das neue Coupé sind für das Modelljahr 2025 geplant. beide können ab sofort bestellt werden und werden ab Mitte 2024 ausgeliefert