Dodge Charger Daytona „Scat Pack“

Veröffentlicht von

Der neue, vollelektrische Charger Daytona leistet bis zu 670 PS und beschleunigt in 3,3 Sekunden von Null auf 100 km/h. Damit bleibt er das schnellste und leistungsstärkste Muscle Car. Neben dem Charger Daytona „Scat Pack“ gibt es in der elektrisch angetriebenen Charger-Palette auch den 496 PS starken Dodge Charger Daytona R/T. Die Charger-Modelle sind die ersten Fahrzeuge, die auf der neuen STLA Large Hochleistungs- und Multi-Energie–Plattform basieren.

Der Wagen ist eine Weiterentwicklung des tradierten Muscle-Car-Designs und verfügt über den R-Wing-Frontsplitter der Charger Daytona-Modelle, der den aerodynamischen Abtrieb optimiert.

Für den richtigen Sound sorgt der zum Patent angemeldete „Fratzonic Chambered Exhaust“, dessen Sound sich an der des Hellcat orientiert. Eine serienmäßige „PowerShot“-Funktion kann 15 Sekunden lang zusätzliche 40 PS mobilisieren. Belüftete 16-Zoll-Brembo-Bremsscheiben und rote Sechskolben-Bremssättel vorn sowie Vierkolben-Bremssättel hinten vergrößern die Bremsfläche im Vergleich zum Vorgängermodell SRT um mehr als 30 Prozent.

Als Spielerei sind die angebotenen Optionen wie der Donut-Modus, der Drift-Modus und zwei Rennoptionen zu werten. Hier genügt ein Knopfdruck, um die Auslegung des Fahrzeugs entsprechend zu verändern, wobei sich das Kombiinstrument und die HUD-Grafiken je nach gewähltem Fahrmodus ändern. Ein Drive Experience Recorder mit benutzerdefinierten Optionen für die Aufzeichnung von Drag- und Rundstreckenrennen ermöglicht die synchronisierte Aufnahme von Audio-, Video- und Fahrzeugdaten.

Neben den elektrischen Varianten sind auch Verbrenner im Angebot. Das ist zum einen der 550 PS starke Dodge Charger SIXPACK H.O. und zum anderen der 420 PS starke Charger SIXPACK S.O., der von einem Dreiliter-Twin-Turbo-I-6 Hurricane-Motor angetrieben wird.

.Das fahrerorientierte Innenraumdesign kann mit seiner neuen 64-farbiger Attitude Adjustment-Innenbeleuchtung auf Verkehrsereignisse und definierte Fahrereingaben reagieren.

Die zweitürigen Coupé-Versionen der vollelektrischen Modelle 2024 Dodge Charger Daytona „Scat Pack“ und Dodge Charger Daytona R/T werden ab Mitte 2024 produziert. Die Produktion der viertürigen Modelle  sowie des zweitürigen Dodge Charger „SIXPACK H.O.“ mit Benzinmotor und des viertürigen Dodge Charger „SIXPACK S.O.“ soll im ersten Quartal 2025 beginnen. Gefertigt wird der Wagen im kanadischen Windsor/Ontario.

Fotos Dodge, Stellantis/Text: Rainer Roßbach