Porsche Taycan Turbo GT „Weissach-Paket“ 

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Die Weissach-Version ist konsequent für die Rundstrecke ausgelegt. Mit einem stärkeren Pulswechselrichter (PWR) ausgerüstet, hat das Auto 580 kW, bei Launch Control bis zu 760 kW Overboost-Leistung beziehungsweise für zwei Sekunden bis zu 815 kW. Der Pulswechselrichter ist die entscheidende Systemkomponente zur Ansteuerung der E-Maschinen. So kommt an der Hinterachse ein PWR mit einer maximalen Stromstärke von 900 Ampere zum Einsatz. Für einen besseren Wirkungsgrad wird zudem das Halbleitermaterial Siliziumkarbid verwendet. Das reduziert die Schaltverluste erheblich und ermöglicht höhere Fequenzen. Zusätzlich wurden das Übersetzungsverhältnis und die Robustheit des Getriebes verbessert, wodurch höhere Drehmomente möglich sind. Das maximale Drehmoment liegt bei beiden Versionen bei bis zu 1.340 Newtonmeter. Die Reichweite beträgt bis zu 555 Kilometer.

Leichtbau-Maßnahmen reduzieren das Gewicht zunächst um bis zu 75 Kilogramm. Dazu tragen viele Carbon-Teile bei. Aus Kohlefaser gefertigt sind etwa die Blenden der B-Säulen, die Oberschalen der Außenspiegel sowie die Einleger der Seitenschweller. Darüber hinaus sparen die Vollschalensitze aus CfK, eine Leichtbau-Kofferraumablage sowie der Verzicht auf die elektrische Zuziehhilfe der Heckklappe Gewicht ein. 

Der Taycan Turbo GT ist serienmäßig mit einem Porsche Active Ride-Fahrwerk mit GT-spezifischer Abstimmung ausgestattet. In dynamischen Fahrsituationen soll dieses Fahrwerk eine nahezu perfekte Anbindung an die Straße bieten. Darüber hinaus gibt es spezielle Performance-Sommerreifen, die auf 21 Zoll großen Leichtbau-Schmiederädern mit  hinterfrästen Speichen aufgezogen sind. Serienmäßig sind auch gewichtsoptimierte keramische Leichtbau-Bremsen. 

Dank weiterer Aerodynamik- und Leichtbau-Maßnahmen ist das Weissach-Paket konsequent auf Performance ausgelegt. Der so ausgestattete Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket beschleunigt in 2,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit notiert mit 305 statt 290 km/h. Zu den Aerodynamik-Maßnahmen gehören Luftleitelemente am Unterboden, sowie ein neuer Frontdiffusor. Am Heck trägt das Modell mit Weissach-Paket einen feststehenden Heckflügel in Sichtcarbon mit rohbaufesten Flügelstützen. Der Gesamtabtrieb liegt hier bei bis zu 220 Kilogramm. An beiden Seiten des Heckflügels ist das Logo des Weissach-Pakets angebracht. Auf Wunsch gibt es eine Folierung im Streifen-Design in Voltblau, Schwarz oder Schwarz (matt) erhältlich. 

Weil auf alle für die Rundstrecke entbehrlichen Ausstattungen verzichtet wurde, konnte beim Weissach-Paket zusätzlich weitere 70 Kilogramm Gewicht eingespart werden. Anstelle der Rücksitze gibt es hinter den Sitzschalen für Fahrer und Beifahrer eine Leichtbau-Carbonverkleidung mit Ablagefach. Auch die analoge Uhr des Sport Chrono-Pakets sowie Fuß- und Kofferraummatten entfallen, zudem wird weniger Dämmmaterial eingesetzt. Der Wagen besitzt nur auf der Beifahrerseite eine Ladeklappe. Sie wird manuell statt elektrisch betätigt. Zur Gewichtseinsparung tragen ferner eine spezielle Geräusch-/Wärmeschutzverglasung und das Sound Package Plus bei. Letzteres kommt ohne hintere Lautsprecher aus.

Die Preise starten in Deutschland bei je 240.000 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach