Nissan GT-R „US-Editionen“

Veröffentlicht von

In den USA lebt er weiter, der „Godzilla“, und hier schlägt er mit der Einführung von zwei neuen, limitierten Sondereditionen ein weiteres Kapitel auf. Zum Abschluss des Modelljahres 2024 werden sowohl die „T-spec Takumi Edition“ als auch die „Skyline Edition“, die auf dem GT-R 2024 aufbauen, fertiggestellt werden. Die „GT-R T-spec Takumi“-Edition ehrt die gleichnamigen Takumi-Meister, die jeden GT-R VR38DETT-Motor von Hand zusammenbauen.

Die Motorplakette, die den Takumi würdigt, der für die Herstellung des Motors verantwortlich ist, trägt einen rot geätzten Schriftzug, und im Motorraum ist eine goldene VIN-Plakette angebracht. Die rote Motorplakette bedeutet, dass bei der Montage des Takumi-Motors ein besonderes Augenmerk auf präzise Toleranzen und Auswuchtung des 3,8-Liter-V6 mit Doppelturboaufladung gelegt wurden.
Darüber hinaus unterscheidet sich die „T-spec Takumi Edition“ von anderen GT-R-Varianten durch ihre Midnight Purple-Lackierung und die Innenausstattung in Mori Green.

Wie der serienmäßige 2024 GT-R T-spec erhält auch die Takumi Edition einige mechanische Verbesserungen, darunter GT-R NISMO Karbon-Keramik-Bremsen, eine goldfarbene Version der Nismo Rays 20-Zoll-Schmiederäder, eine Vehicle Dynamic Control und breitere vordere Kotflügel.

Die GT-R „Skyline Edition“ trägt eine Lackierung in „Bayside Blue“ und einer Innenraumgestaltung namens „Sora Blue“. Beide Modelle werden in diesem Sommer in begrenzter Stückzahl nur in den USA erhältlich sein.

Fotos: Nissan/Text: Rainer Roßbach