Batmobile (1989)

Veröffentlicht von

Das über sechs Meter lange Batmobile basiert auf der Plattform eines 1967 in London gefundenen Chevrolet Impala. Diese amerikanische Mittelklasse-Limousine ist vom Konzept her das genaue Gegenteil von Bruce Waynes Dienstwagen, der technisch auf höchste für den Kampf in der dystopischen Megacity gerüstet ist und von einer Turbine angetrieben wird. Die Limousine mit der V-förmigen Nase und dem Hüftknick über den hinteren Radausschnitten ist dagegen in den Suburbs zuhause.

Angetrieben wir das Flügelmonster von einem knapp 5,4-Liter großen V8. Für eine glaubwürdige Optik der Kampfmaschine sorgen der Fronteinlass in der Motorhaube, der mit Triebwerkskomponenten von Rolls-Royce gestaltet wurden sowie Turbinenschaufeln im Bug, die dem britischen Harrier-Kampfjet entliehen wurden. Im Innenraum  dominiert amerikanisches Stilempfinden der späten 1960er, garniert mit einem opulenten Armaturenpaneel und den Knöpfen und Leuchten der Waffenbedienung auf den Metallplatten des Mitteltunnels.

Insgesamt wurden, mit. Genehmigung des Filmstudios, fünf Fahrzeuge für Werbezwecke gefertigt.

Fotos: Petersen Automotive Museum/Text:Rainer Roßbach