Shelby CSX7000 „289 FIA Cobra Recreation“

Veröffentlicht von

Auf Kundenwunsch wird die 289 FIA Cobras in Einzelfertigung neu gebaut. Wie das Vorbild wird der Aufbau aus Glasfaser und Aluminium gefertigt und mit der gleichen Karosserie und dem gleichen Fahrgestell wie 1964 gebaut, wobei einige Komponenten zwecks mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit auf den technischen Stand von heute gebracht werden.

Schon bei der Entwicklung der Small Block Cobra hatte Carroll Shelby die Absicht, eine Rennversion seines Leichtbau-Roadsters zu bauen. Die endgültige Version war dann der 289 FIA Roadster. Bei der Recreation bleibt die geschmeidige Sportlichkeit der Original-Cobra erhalten und sorgt mit der verbreiterten Spur und breiteren, rennspezifischen Gummis, für eine schnellere Beschleunigung und einen guten Grip.

In den 1960er Jahren war die 289 FIA Cobra gegen Jaguar, Corvette, Aston Martin und Ferrari auf Straßenkursen sehr konkurrenzfähig. Während eine Fastback-Version – das Daytona-Coupé – für europäische Hochgeschwindigkeitsstrecken entwickelt wurde, trugen die zuverlässigen Small-Block-Roadster dazu bei, nordamerikanische Rennen und die FIA-Herstellermeisterschaft von 1965 zu gewinnen. 

Die Dynamik der Cobra entsteht traditionell durch die Kopplung eines amerikanischen V8 in einem leichten europäischen Chassis. Das Herzstück der Cobra ist ein starkes, zuverlässiges Triebwerk, das das Potenzial des wendigen kleinen Chassis voll zur Geltung bringt. Der 289er Ford-Smallblock treibt sowohl den Roadster an, der die amerikanische Straßenrennszene dominierte, als auch das Daytona Coupé, das 1965 die erste und einzige Weltmeisterschaft für einen amerikanischen Hersteller gewann.

Die Aufhängung des Neubaus ist im Wesentlichen identisch mit der Aufhängung, die in die 289 Cobra bis Mitte der 60er Jahre eingebaut wurde. Es handelt sich um dieselbe Vorder- und Hinterradaufhängung, wie bei den Roadstern von Ken Miles, Dan Gurney, Bob Bondurant und Phil Hill aus den 1960er Jahren. Die aktualisierte Zahnstangenlenkung ist reaktionsschnell und bietet eine Funktionalität, die an die frühere Ära erinnert. Als authentische Fortführung der Shelby Cobra 289 Rennwagen entspricht der Innenraum der Recreation dem Vorbild, ergänzt um zeitgemäße Sicherheits-Features.

Fotos: Shelby American/Text: Rainer Roßbach