Peugeot 9X8 (2024) 

Veröffentlicht von

In seiner ursprünglichen Version wurde der Peugeot 9X8 auf der Basis einer Reihe von Spezifikationen entwickelt, die dem technischen Reglement der WEC für 2020/2021 entsprachen. Zwischen der Konstruktionsphase des Fahrzeugs und seinem Start im Sommer 2022 änderte sich das Reglement, was in einigen Bereichen eine Leistungssteigerung ermöglichte. Einige Konstruktionsmerkmale, wie etwa die Aerodynamik, die jetzt von einem Heckflügel unterstützt wird, wurden daher überarbeitet, um das Potenzial des Boliden zu maximieren.

Im März 2023 wurde die Entscheidung getroffen, das Fahrzeug für die Saison 2024 grundlegend zu überarbeiten und das Fahrzeug wurde neu gestaltet, während das Team gleichzeitig an der WEC-Saison 2023 teilnahm. 


Nach einem emblematische Design für die Rückkehr von in den Langstreckensport im Jahr 2022 und der von dem bildenden Künstler Demsky entworfenen Lackierung für das Jahr 2023, mit der sowohl das 100-jährige Jubiläum der 24 Stunden von Le Mans als auch das 30-jährige Jubiläum des Dreifachsiegs von Peugeot in Le Mans gefeiert wurde, wurde dieses Mal ein Design entwickelt, das den ‚Löwenkopf‘ in verschiedenen Proportionen zeigt. Dieses soll ein ‚Löwenrudel’‘ symbolisieren, und den Teamgeist reflektieren, der die Werte des Langstreckensports widerspiegelt. Das Design wird in verschiedenen Größen und Farben aus der Farbpalette von Peugeot Sport produziert, darunter Schwarz, Grau, Weiß und Kryptonit. Dieses Motiv wird sich auch auf dem Team-Merchandising wiederfinden.

Nach dem letzten Auftritt bei den 1.812 km von Katar, dem Eröffnungsrennen der FIA World Endurance Championship 2024, wird die Version 2023 des Peugeot 9X8 nun bei den 6 Stunden von Imola, dem zweiten Lauf der FIA WEC-Saison, am 21. April der Version mit der 2024er Spezifikation Platz machen. 

Fotos: Peugeot, Stellantis/Text: Rainer Roßbach