McLaren GTS 

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Der Nachfolger des GT soll Supercar-Fahrdynamik neben Alltagstauglichkeit und Komfort, insbesondere Fahrkomfort, Raffinesse und genügend Gepäckraum für tägliche Fahrten und längere Reisen bieten. Auf die Sicht nach vorne wurde bei der Entwicklung besonders geachtet, während eine große Glasheckklappe, verglaste C-Säulen und großen hinteren Seitenscheiben eine großzügige Sicht nach hinten gewährleisten. Die Bodenfreiheit kann mit der Fahrzeugliftfunktion von 110 mm auf 130 mm erhöht werden.

Eine obere Struktur aus Kohlefaser im Heck des Monocoque-Chassis ermöglicht die Schaffung eines recht großen Gepäckraums hinter der Fahrgastzelle. Der Zugang zum 420 Liter fassenden Laderaum erfolgt über eine vorne angeschlagene, durchgehende Heckklappe aus Glas, die elektrisch betätigt wird und über eine Soft-Close-Funktion verfügt. Der Gepäckraum wird durch ein 150 Liter großes Staufach im Bug des Fahrzeugs ergänzt. Der gesamte Laderaum von 570 Litern macht den McLaren GTS zu einem praktischen Sportwagen, der Leistung und luxuriösen Raum verbindet. Das Monocoque besteht aus Kohlefaser MonoCell II-T, welches sich durch eine starke, ultraleichte Konstruktion und die für einen Sportwagen mit Mittelmotor erforderliche Steifigkeit auszeichnet. Das Verbundstoffdach besteht aus recycelter Kohlefaser.

Mit einem Gewicht von 1.520 kg nach DIN kommt der GTS auf ein Leistungsgewicht von 418 PS pro Tonne. Die Leistung des Vierliter-V8-Motors mit Doppelturboaufladung steigt auf 635 PS bei 7.500 U/min. Die zusätzlichen 15 PS stammen aus einem höheren Drehmoment an der Kurbelwelle, das durch eine aggressivere Verbrennungsphase und einen überarbeiteten Zündzeitpunkt ermöglicht wird. Die serienmäßige Launch-Control-Funktion beschleunigt den GTS in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in nur 8,9 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des GTS beträgt 326 km/h. 

Ein Siebengang-SSG-Getriebe ermöglicht im Comfort-Modus vom Start weg sanfte, nahtlose und schnelle Schaltvorgänge, zwei weiteren Fahrmodi – Sport und Track – bieten noch mehr Dynamik. Im Sport-Modus ermöglichen modifizierte Zündfunkenunterbrechungs-Technologien schnellere und aggressivere Schaltvorgänge. Im Track-Modus wird die Leistung des Getriebes bei minimalem Drehmomentverlust zwischen den Schaltvorgängen weiter maximiert. Zudem gibt es eine elektrohydraulische Lenkung, ein Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung und proaktiver Dämpferregelung sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage, die mit 390-mm-Scheiben an der Vorderachse und 380-mm-Scheiben an der Hinterachse bestückt ist. 

Die Optik des GTS wird durch einen großen Heckdiffusor und Doppelauspuffanlagen betont. Unterboden, Frontsplitter, Seitenschwellern, der untere Teil des Heckstoßfängers und der Diffusor sind aus Carbon gefertigt.

Im gesamten Innenraum befinden sich Schalter und Bedienelemente aus poliertem und gerändeltem Aluminium, darunter die Schaltwippen am Lenkrad, sowie schwarze Einfassungen für den Infotainment-Bildschirm, den Wählhebel in der Mittelkonsole, die Gehäuse der Lüftungsdüsen und die Fensterschalter. Als optionale Kohlefaserapplikationen können eine Lenkradspange in satiniertem Carbon-Finish, verlängerte Schaltwippen und Einfassungen für den Innenraum sowie Schwellerverkleidungen mit McLaren-Schriftzug geordert werden. Die Sitze des GTS sind mit Nappaleder gepolstert, das Lenkrad ist mit Leder ummantelt.

Fotos: McLaren/Text: Rainer Roßbach