Chevrolet Camaro Supercharged 630

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Neben dem Ford Mustang ist der Chevrolet Camaro eines der bekanntesten und beliebtesten Pony Cars überhaupt. Chevrolet brachte die erste Generation des Camaros 1966 nur zwei Jahre nach dem Start des erfolgreichen Wildpferdes von Ford als direkten Konkurrenten auf den Markt. Seither liefern sich die beiden US-Boys ein jahrzehntelanges Duell um die Gunst der Kunden. Neu aufgeflammt ist die alte Rivalität seit 2009, als Chevrolet – wie zuvor schon Ford – sein Muscle Car im Retro-Design an den Start rollte. Nun gibt es die sechste Camaro-Generation mit einem 6,2 Liter großem V8.

Der Münchener US-Car-Spezialist Karl Geiger hat sich den potenten Chevrolet vorgenommen und dem großvolumigen Achtzylinder, der serienmäßig 453 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 617 Nm mobilisiert, einen Kompressor aufgepflanzt. Dazu wurde die Motorsteuerungs-Software optimiert und eine leistungsfähige Motorölkühlanlage montiert. Damit steigt die Leistung des 6200-Kubikzentimeter-LT1-Triebwerks auf üppige 630 PS und das Drehmoment wächst auf bis zu 791 Nm.

Die Beschleunigung auf Tempo 100 ist – dank des optional verfügbaren Achtgang-Automatikgetriebes – in 3,9 Sekunden möglich, wobei die Höchstgeschwindigkeit dann beeindruckende 305 km/h beträgt.
Fahrwerksseitig sorgt ein Gewindefahrwerk für den der Leistung angemessenen Bodenkontakt. Ein Bodykit, bestehend aus einem Frontspoiler, Seitenschwellern, einem Heckteil mit Diffusor, einem Heckspoiler sowie Lufteinlässen auf der Motorhaube machet den Camaro nicht nur optisch dynamisch, sondern sorgt auch für die nötige Downforce.

Fotos: Geiger Cars/text: Rainer Roßbach