Effeffe Berlinetta

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Prächtigen 1950er Jahre-Stil haben die Brüder Frigerio mit der Effeffe-Berlinetta
auf die Räder gestellt. Der kompakte Zweiter aus der Via San Giuseppe in Verano nahe Monza ist eine überaus inspirierte Interpretation klassischer Zagato-Coupés und legendärer OSCAs der Nachkriegsjahre.
Klassische Rundinstrumente auf einem lackierten Träger, das Holzvolant, die Alumniniumverkleidung der Lenksäule, handbezogene Lederschalensitze, Wollteppiche, Kippschalter und filigrane Türöffner aus poliertem Metall zeigen Stil weit jenseits der zeitgenössischen Plastikkultur.

Selbstverständlich ist auch die Aluminium-Karosserie des nur knapp vier Meter langen und lediglich 156 Zentimeter breiten Zweisitzers handgeformt. Mit dem Gewicht von lediglich 840 Kilogramm hat der 170 PS starke Doppelvergaser-Motor leichtes Spiel. Der komplett neu aufgebaute Vierzylinder mit zwei oberliegenden Nockenwellen ist auch schon ein Klassiker. Er stammt aus dem Alfa Romeo 2000 und hat wenig Mühe mit der Berlinetta: 240 Stundenkilometer Spitze sollen es je nach Übersetzung sein.
Zeitgemäß hingegen sind Fahrwerk und Chassis. Der am Computer entwickelte Rohrrahmen trägt doppelte Querlenker vorne – mit einer ganz speziellen Anlenkung des Federbeins –, eine ausgefeilte Achskinematik hinten und moderne Scheibenbremsen. Das sorgt für zeitgenössische Fahreigenschaften.

Selbstverständlich ist auch die Aluminium-Karosserie des nur knapp vier Meter langen und lediglich 156 Zentimeter breiten Zweisitzers handgeformt. Mit dem Gewicht von lediglich 840 Kilogramm hat der 170 PS starke Doppelvergaser-Motor leichtes Spiel. Der komplett neu aufgebaute Vierzylinder mit zwei oberliegenden Nockenwellen ist auch schon ein Klassiker. Er stammt aus dem Alfa Romeo 2000 und hat wenig Mühe mit der Berlinetta: 240 Stundenkilometer Spitze sollen es je nach Übersetzung sein.
Zeitgemäß hingegen sind Fahrwerk und Chassis. Der am Computer entwickelte Rohrrahmen trägt doppelte Querlenker vorne – mit einer ganz speziellen Anlenkung des Federbeins –, eine ausgefeilte Achskinematik hinten und moderne Scheibenbremsen. Das sorgt für zeitgenössische Fahreigenschaften.

Fotos: Effeffe/Text: Rainer Roßbach