Porsche-Vollservice für Siebzehner und Co.

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Historische Porsche-Rennfahrzeuge stehen für zahlreiche Siege bei den 24-Stunden-Klassikern in Le Mans und Daytona. Auch bei 1000-Kilometer-Rennen auf Traditionskursen wie Nürburgring und Spa-Francorchamps feierten sie unvergessliche Erfolge. Damit diese Fahrzeuge auch weiterhin auf Rennstrecken zu sehen sind, bietet Porsche in Deutschland und in den USA umfangreiche Serviceleistungen rund um den historischen Motorsport jetzt auch für Kunden an. Schwerpunkte des neuen Geschäftsfelds sind die möglichst originalgetreue Restauration sowie die Reparatur und die Betreuung alter Rennwagen.
Ein Aushängeschild für das Geschäftsfeld ist die jetzt abgeschlossene Restauration eines Porsche 917K.

Das legendäre Siegerauto des 1000-Kilometer-Rennens von Spa 1971 erlebte seinen Roll-out bei Porsche Motorsports North America.

Der Rennwagen war 1971 auch in den USA erfolgreich eingesetzt worden war, etwa in Watkins Glen, und landete danach im Museumslager in Zuffenhausen.

2009 wurde er in den legendären Gulf-Farben lackiert und im Museum ausgestellt. 2012 erging der Auftrag an Porsche Motorsports North America, den Rennwagen auf Stand Spa 1971 zu restaurieren und wieder fahrbereit zu machen.

Dabei konnte man nicht nur auf Ressourcen wie das Archiv des Porsche-Museums mit seiner umfangreichen Dokumentensammlung zurück greifen, sondern auch auf Zeitzeugen und nicht
zuletzt natürlich auf die Erfahrung und das breit gefächerte Wissen von älteren und ehemaligen Porsche-Mitarbeitern. Dieses Know-how bei Porsche fest zu verankern und an neue Generationen von Mitarbeitern weiter zu geben, ist ein weiteres wichtiges Ziel, das Porsche mit dem neuen Geschäftsfeld verfolgt.

Neben der Restauration und Reparatur bietet Porsche den Besitzern historischer Rennautos auch umfang-reiche Serviceleistungen rund um den Einsatz dieser Fahrzeuge an.

Dazu gehört beispielsweise der Austausch sicherheitsrelevanter Teile, der gerade jetzt bei vielen vor 30, 40 Jahren gebauten Gruppe-C-Autos anliegt.

Wenn es um die Sicherheit geht, aber auch nur dann, weicht man auch mal von der Originalität ab. So werden beispielsweise keine alten Sicherheitsgurte eingebaut. Um alle Kundenwünsche erfüllen zu können, will Porsche zusammen mit bestehenden, auf historische Fahrzeuge spezialisierten Restaurations- und Reparaturbetrieben ein Netzwerk im Bereich historischer Motorsport aufbauen. Damit will man den Kunden bei allen Anliegen die größtmögliche Versorgungssicherheit bieten.

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach