Mustang Shelby GT500

Mustang Shelby GT500

Veröffentlicht von

Das von Ford Performance entwickelte “Muscle Car”schöpft über 700 PS aus seinem 5,2 Liter großen Kompressor-V8-Motor.

Leider nicht für den europäischen Markt bestimmt ist der neue Shelby GT500, den Ford auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt hat. Die in entweder in “Red Hot”, “Twister Orange” oder “Iconic-Silver” lackierten Coupés leisten 700 PS aus einem 5,2 Liter großen V8-Kompressor-Motor. Ein 2,65 Liter großen Roots-Kompressor ist zwischen den beiden Zylinderbänken platziert und wird von einem Luft-Wasser-Ladeluftkühler auf niedriger Temperatur gehalten. Gewichtsoptimierte Zylinderlaufbuchsen und durchsatzstarke Leichtmetall-Zylinderköpfe, geschmiedete Pleuel, ein verbessertes Schmiersystem sowie großzügiger bemessene Kühlkanäle sind weitere Merkmale des handgefertigten Alumotors.

Eine speziell verstärkte Ölwanne erhöhte die strukturelle Steifigkeit, wirkt Vibrationen entgegen und besitzt ein patentiertes Lamellensystem, das wie ein Trockensumpf funktioniert und den Ölkreislauf auch bei hohen Fliehkräften stabilisiert.

Damit ist der „Shelley“ das leistungsstärkstenPony-Car aller Zeiten. Von null auf 96 km/h (60 Meilen/h) vergehen nur drei Sekunden und die Viertelmeile (403 Meter) in elf Sekunden – nicht zuletzt ein Verdienst des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, dass die Leistung in weniger als 100 Millisekunden pro Schaltvorgang an die Kohlefaser-Antriebswellen der Hinterräder überträgt.

Kontrolliert wird die Dynamik des Mustang von einem MagneRide-Sportfahrwerk mit leichten Fahrwerksfedern und einer elektromechanischen Servolenkung. Die Verzögerung erfolgt über eine Brembo-Rennbremsanlage mit 420 Millimeter großen Bremsscheiben und besonders steifen Sechs-Kolben-Bremszangen.

Zwei zusätzliche Handling-Pakete ergänzen das Angebot: Das erste offeriert einen sogenannten “Gurney Flap” für den Heckspoiler, der den aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse erhöht, sowie verstellbare Domlager für die Radaufhängungen. Das zweite, höherwertigere Paket beinhaltet Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten wie einen verstellbaren GT4-Heckflügel, einen Frontspoiler mit vertikalen Splittern sowie 20-Zoll-Räder aus Kohlefaser mit einer Breite von 11,5 Zoll. Michelin Pilot Sport Cup 2-Gummis stellen den Bodenkontakt her und auf Rücksitze wird zugunsten eines besseren Leistungsgewichts verzichtet.

Fotos: Ford/Text: Rainer Roßbach