VW ID.R "Nürburgring"

VW ID.R “Nürburgring”

Veröffentlicht von
VW ID.R "Nürburgring"

„Nach dem Streckenrekord am Pikes Peak ist die Bestzeit für Elektro-Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings die nächste große Herausforderung für den ID. R“, sagt Volkswagen Motorsport Direktor Sven Smeets. „Ein Rundenrekord auf der Nordschleife gilt als Ritterschlag für jedes Fahrzeug,gleichermaßen für Rennfahrzeuge und Serienautos.“

Der ID. R ist das Aushängeschild für die elektrischen Aktivitäten des Volkswagenkonzerns. 2018 pulverisierte der Renner den absoluten Streckenrekord beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA.

Der für den Rekordversuch auf dem Nürburgring weiterentwickelte ID. R, dessen Gesamtgewicht unter 1000 Kilogramm liegt, wird von zwei Elektro-Motoren mit einer Systemleistung von 500 kW (680 PS) angetrieben. Anpassungen erfolgen vor allem bei der Aerodynamik, da, im Gegensatz zum Pikes Peak, zur Charakteristik der Eifel-Strecke auch lange Geraden wie die Döttinger Höhe gehören.

VW ID.R "Nürburgring"

Zur Vorbereitung plant das Projektteam ein intensives Test- und Entwicklungsprogramm auf verschiedenen Rennstrecken.

Pilot wird der Franzose Romain Dumas sein, der neben seinem Sieg beim Pikes Peak auch vier Erfolge beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorzuweisen hat.

Fotos: VW/Text: rr/VW