AMG SLC 43 Final Edition

AMG SLC 43 Final Edition

Veröffentlicht von
AMG SLC 43 Final Edition

Nachdem Mercedes-Benz 1994 die Studie des SLK in Turin und Paris gezeigt hatte und die Publikumsreaktionen ausgesprochen positiv waren, ging der kompakte Roadster mit dem innovativen Metalldach 1996 in Produktion. Seitdem war der Zweisitzer fester Bestandteil im Modellprogramm der Stuttgarter.

Die aktuelle Baureihe, seit April 2016 im Programm, ist die dritte und letzte. Deshalb gibt es nun eine „Final Edition“, die mit einer umfangreichen Ausstattung und speziellen Interieurs aufwartet. Spitzenmodell ist der „AMG SLC 43 Final Edition“, der exklusiv in „Sonnengelb“ ausgeliefert wird, einer Farbe übrigens, die unter dem Namen “Yellowstone” schon 1996 im Programm war. Aufgewertet wird der Roadster mit Zierelementen in glänzendem Schwarz: dem Frontsplitter, den Finnen der Lufteinlässe, Teile der Heckschürze sowie Außenspiegel und Türgriffe. Mattschwarze AMG-Leichtmetallräder mit gelbem Felgenhorn im Fünf-Speichen-Design unterstreichen zusätzlich den dynamischen Charakter des SLK.

Innen ist die Lederausstattung zweifarbig in Schwarz und Silber gehalten, die Sicherheitsgurte sind Alpakagrau. Das AMG-Lenkrad mit Nappaleder-Segmenten im Griffbereich hat eine Zwölf-Uhr-Markierung in kristallgrau sowie eine „AMG EDITION“ Plakette in der Lenkradspange.  Komfort bieten eine Kopfraumheizung, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie das Memory-Paket zur Speicherung der Einstellungen von Außenspiegel, Sitzen und Lenksäule.

Der Antriebsstrang besteht aus dem bekannten 390 PS und 520 Nm starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor in Kombination mit dem AMG-Speedshift-MCT-9G-Getriebe, welches die Wahl lässt zwischen sanften oder sportlich-schnellen Gangwechseln. Im „Sport+“-Modus etwa bietet der Automat überragend kurze Reaktionszeiten durch Zwischengas beim Zurückschalten. Ein um zehn Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk  (auf das optional verzichtet werden kann) sowie eine größere Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sorgen für die effiziente Kontrolle der Leistung.

Ab dem 22. Februar 2019 kann die „Final Edition“ des AMG SLC 43 geordert werden. Der Preis startet bei 65.045,40 Euro.

AMG SLC 43 Final Edition

Fotos Daimler-Benz/Text: Rainer Roßbach