Citroën Ami One Concept

Citroën Ami One Concept

Veröffentlicht von
Citroën Ami One Concept

Als urbanes und rein elektrisch angetriebenes Mobilitätkonzept ist das das Ami One Concept  eine emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder Zweirädern. Es bietet auf einer kompakten Grundfläche Platz für zwei Personen. Dabei ist es so ausgelegt, dass es in vielen Ländern schon von 16-jährigen gefahren und per App als Angebot in Carsharing-Anbgebote eingebunden werden kann.

Der französische Hersteller denkt hier an verschiedene Lösungen: gelegentliche oder regelmäßige Fahrten, allein, mit der Familie oder mit Freunden. Als Mindestdauer für die Anmietung sind fünf Minuten geplant, die jederzeit und ohne langfristige Verpflichtungen erweitert werden können. Langzeitmieten über fünf Monate oder fünf Jahre sollen gleichfalls möglich sein.

Mit einer Reichweite von 100 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern eignet sich der Ami One für Fahrten im urbanen Raum. Die Lithium-Ionen-Batterie, die im Fahrzeugboden untergebracht ist, kann in zwei Stunden leicht über ein Kabel an einer Haushalt-Steckdose oder einer öffentlichen Ladestation geladen werden.

Das Design ist vollkommen symmetrisch. Breite Türen erleichtern den Einstieg, wobei sich die Fahrertür gegenläufig öffnet. Darüber ist das Lesegerät angebracht, der das Öffnen und Schließen der Türen per Smartphone ermöglicht. Schlaufen in blauem Kautschuk dienen als Türgriffe. 

Informationen für den Fahrer – etwa zur Geschwindigkeit –  liefert ein schlichtes Fünf-Zoll-Kombiinstrument. Rechts davon befindet sich ein zylinderförmiger Startknopf, der Warnblinker, der Wählhebel des Automatikgetriebes und ein Bluetooth-Lautsprecher mit Lautstärkeregelung.

Die würfelförmige Karosserie ist 2,50 Meter lang, 1,50 Meter breit und 1,50 Meter hoch, ihre Vier-Speichen-Felgen nehmen 18-Zoll-Räder auf. Mit diesen kompakte Abmessungen ist auch möglich, quer zu parken. Frontpartie und Heck sind, wie auch die Stoßfänger, identisch. Gleiches gilt für die Kotflügel und auch der untere Karosseriebereich ist einheitlich. Analog zu den europäischen Bestimmungen, die ab dem 1. Januar 2019 in Kraft sind, wurde für den Leerlauf eine eigene Klangsignatur entwickelt.

Citroën Ami One Concept

Fotos: Citroën /Text: Rainer Roßbach