Lamborghini Huracán EVO Spyder

Lamborghini Huracán EVO Spyder

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Lamborghini Huracán EVO Spyder

Offen geht es nicht schneller. Lamborghini stellt dem neuen Huracán Coupé einen Spyder zur Seite. Der,   „Evo“ genannt, wird von einem 5,2-Liter-V10-Motor angetrieben und zwar in der bislang dem „Performante“ vorbehaltenen Version mit 640 PS (470 kW). Damit ist der offene Zweisitzer im wahren Sinn des Wortes atemberaubend: maximal 325 Stundenkilometer sind möglich und wer sich mit schnellen Cabrios auskennt weiß, dass diese geballte Kraft die Gesichtshaut kräftig nach hinten zieht. Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen – in 3,1 Sekunden spurtet der Zehnzylinder auf Hundert, was auch dem gewaltigen Drehmoment von 600 Nm bei 6.500 U/min geschuldet ist. 

Das Trockengewicht ist gering. Der offene Lamborghini wiegt lediglich 1.542 Kilogramm und kommt so auf ein Leistungsgewicht von 2,41 kg pro PS. Das fordert die vorderen Sechs-Kolben-Aluminiumbremssättel und die hinteren Vier-Kolben-Aluminiumbremssättel. Diese sind mit einem Unterdruck-Bremskraftverstärker gekoppelt und sorgen für eine beruhigende Verzögerung von 100 auf Null Stundenkilometer in nur 32,2 Meter. Der Kontrolle der üppigen Leistung dienen auch eine Allradlenkung und das Chassis-Kontrollsystem „Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI)“. Dieses überwacht das Dynamikverhalten, das Dämpfersystem, die Traktionskontrolle sowie die Momentverteilung des Allradantriebs.

Lamborghini Huracán EVO Spyder

Drei Fahrmodi können gewählt werden. „Strada“ ist für den Normalbetrieb, im „Sport“-Modus geht schon mal ein Drift und im „Corsa“-Modus ist der „Evo“ bereit für die Rennstrecke.

Der Abtrieb des Fahrzeugs ist hoch. Eine neue Frontschürze verleiht dem Zweisitzer hohe aerodynamische Effizienz, die durch den Frontsplitter und vergrößerte Lufteinlässe weiter optimiert wird. Ein Heckspoiler sorgt gleichfalls für einen verbesserten Luftstrom, genau wie der neu geformte Unterboden.

Die Silhouette des Huracán EVO Spyder unterscheidet sich vom Coupé, weil das leichte Stoffverdeck eine andere Linie formt. Das Öffnen des elektrohydraulisch betätigten Stoffverdecks erfolgt per Knopfdruck am Mitteltunnel in lediglich 17 Sekunden. Bei offenem Verdeck fahren zwei bewegliche Finnen  aus dem Verdeckkasten aus, die die Dachlinie von den Rückenlehnen der Sitze bis zum Fahrzeugheck fortführen und für eine niedrige, dynamische Silhouette sorgen. Ein in die Finnen integrierter Kanal reduziert Luftturbulenzen im Kopfbereich beim Fahren mit offenem Verdeck.

Ausgeliefert werden die ersten Lamborghini Huracán EVO im Frühjahr 2019.

Lamborghini Huracán EVO Spyder

Fotos/Video: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach