Huracán Sterrato Concept

Lamborghini Huracán Sterrato Concept

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Huracán Sterrato Concept

Testfahrer Bob Wallace, ab 1963 bei Ferruccio Lamborghini im Dienst, war Ideengeber für Legenden wie den Miura Jota und den Miura SV. Weniger bekannt, wenn auch nicht weniger faszinierend, sind zwei weitere Prototypen, die jedoch fürs anspruchsvollere Geläuf ausgelegt waren: Der Jarama Rally von 1973 und der Urraco Rally von 1974 sollten, Nomen est Omen, ihre Talente im Gelände entfalten.

In diese Traditionslinie stellt die Luxusmarke aus Sant’Agata Bolognese das Konzept Huracán Sterrato. Es kombiniert die Eigenschaften des Huracán-V10 mit den Genen des SUV Urus: beeindruckende Geländefähigkeiten im Layout eines Supersportwagens.  Die Bodenfreiheit wurde um 47 mm erhöht, der Böschungswinkel wurde vorn um ein Prozent verbessert und hinten um 6,5 Prozent. Zudem wurde die Spurweite beider Achsen um 30 mm erhöht, was, zusammen mit den 20-Zoll-Ballonreifen in den ausgestellten Radkästen, für ein eindrucksvolles Erscheinungsbild sorgt. Die speziell entwickelten Pneus weisen größere Flanken auf und verbessern so den Ausgleich von Unebenheiten und die Haftung. 

Der Unterboden des Sterrato ist verstärkt und mit einem Karosserieschutz ausgestattet, zu dem auch ein hinterer, als Diffusor dienender Unterfahrschutz zählt. Der Frontrahmen weist Verstärkungen aus Aluminium auf, deren Unterfahrschutz aus Adem gleichen Material besteht, und gleiches findet auch Verwendung in den Verstärkungen der Seitenschweller. Die Karosserie besteht aus Verbundwerkstoffen, inklusive den besonderen gegen Steinschlag für den Motor, die Lufteinlässe sowie die Kotflügel aus Hybridmaterialien wie etwa Carbonfasern und Elastomerharze. Licht für den Geländeeinsatz spenden ein LED-Lichtbalken auf dem Dach und zwei LED-Flutlichtern auf dem vorderen Stoßfänger.

Technisch basiert das Sterrato Konzept auf dem Huracán EVO, mit seinem 5,2-Liter-Saugmotor mit einer Leistung von 640 PS. Das integrierte Fahrdynamiksystem LDVI (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata) des Huracán EVO mit prädiktiver Steuerlogik steuert die Systeme, einschließlich Allradantrieb, Allradlenkung, geänderter Radaufhängung und Torque Vectoring, indem es das Verhalten des Fahrers vorwegnimmt und so eine perfekte Fahrdynamik sicherstellt. Das auf den Einsatz im Gelände und Untergründe mit geringer Haftung kalibrierte und auf maximalen Antrieb und Beschleunigung abgestimmte LDVI-System des Sterrato bietet ein verbessertes Heckantriebsverhalten und garantiert ein größeres Drehmoment, in Kombination mit einer zusätzlichen Stabilisierung bei Übersteuerungsmanövern.

Eine eigens entwickelte Innenausstattung spiegelt den Geländecharakter des Sterrato wider, etwa durch einen neuen, besonders leichten Überrollkäfig aus Titan, Vier-Punkt-Sicherheitsgurte, neue einstellbare Sportschalensitze aus Carbonfaser und Bodenbleche aus Aluminium.

Huracán Sterrato Concept

Fotos: Lamborghini/Text: Rainer Roßbach