Jaguar XE SV Project 8 Touring

Jaguar XE SV Project 8 Touring

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Jaguar XE SV Project 8 Touring

Jaguars XE SV Project 8 ist die schnellste viertürige Serien-Limousine auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Zeit von 7.21,23 Minuten blieb ein Prototyp des in einer 300er-Kleinserie aufgelegten Jaguar elf Sekunden unter dem bisherigen Bestwert auf dem 20,76 Kilometer langen Eifel-Kurs.

Das weckt Begehrlichkeiten, weshalb die firmeneigene Special Vehicle Operations (SVO) eine stärker auf den normalen Straßenverkehr fokussierte Variante des 600 PS (441 kW) starken XE SV Project 8 mit dem Namenszusatz „Touring“ entwickelt hat. 

Die übt sich in Understatement: Ein fest am Kofferraumdeckel fixierter Heckspoiler ersetzt beim Touring-Modell den verstellbaren Kohlefaser-Heckflügel, der bei Tempo 300 im Track Mode 122 Kilogramm Abtrieb erzeugt. 

Zugunsten einer ausgewogenen Aerodynamik wird er im Touring-Modell um einen ebenfalls festen Frontsplitter ergänzt. Trotz dieser aerodynamischen Eingriffe bietet das vom einem Fünfliter-V8 Kompressor angetriebene Project 8 Touring eine extrem hohe Dynamik. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer liegt mit 3,7 Sekunden exakt auf dem Niveau des Sportmodells, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h begrenzt. 

 Lediglich in 15 Einheiten wird die schnelle viersitzige Limousine im Technischen Entwicklungscenter in Warwickshire in Handarbeit aufgebaut.Zur Wahl stehen die Außenfarben Valencia Orange, Velocity Blue, Corris Grey Satin und British Racing Green. Wer Wert auf  Understatement legt, kann optional auf sämtliche Schriftzüge verzichten.

Fotos: Jaguar/Text: Rainer Roßbach