Lotus Evija

Lotus Evija

Veröffentlicht von
Lotus Evija

Als erster der kleinen britischen Sportmanufakturen zeigt Lotus ein erstes vollelektrisches Hypercar. Mit einer angestrebten Leistung von 2.000 PS soll es neue Maßstäbe setzen als stärkster Seriensportwagen aller Zeiten.

Neben  der beträchlichen Leistung markiert der Evija auch der Beginn einer neuen Designsprache von Lotus, die künftig bei weiteren neuen Sportwagen zu sehen sein wird.

Technisch betritt der Evija Neuland als das erstes Lotus-Straßenfahrzeug mit einem einteiligen Kohlefaser-Monocoquechassis. Das Fahrerabteil, von den voll einstellbaren Rennsitzen bis hin zum Multifunktionslenkrad, ist gleichfalls vom Motorsport inspiriert. Als Gewicht sind 1.680 Kilogramm anvisiert.

Der vollelektrischerAntriebsstrang wurde zusammen mit dem technischen Partner Williams Advanced Engineering entwickelt. Das Batteriepack ist unmittelbar hinter den beiden Sitzen in der Mitte montiert und versorgt vier leistungsstarke E-Motoren direkt mit Energie. Das System ist besonders leicht und energiedicht, entwickelt ein Drehmoment von 1700 Nm und ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen. In unter drei Sekunden geht es von Null auf 100 Stundenkilometer und in weniger als neun Sekunden überquert der Wagen die 300-Stundenkilometer-Marke. Der Evija verfügt über fünf Fahrmodi: Range, City, Tour, Sport und Track.

Der Preis der Evija beträgt ab 1,7 Mio. britische Pfund zuzüglich Zoll und Steuern. Eine Anzahlung von 250.000 Pfund ist erwünscht. Die Auftragsbücher sind ab sofort über www.lotuscars.com geöffnet.

Fotos: Lotus/Text: Rainer Roßbach