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Porsche 99X Electric Formel-E

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Nach mehr als 30 Jahren kehrt Porsche in den Formelsport zurück. Die Zuffenhauser werden mit dem neuentwickelten 99X Electric in die FIA Formel-E-Meisterschaft 2019/2020 einsteigen. Pascal Zurlinden, seit 2018 Gesamtprojektleiter GT-Werksmotorsport, übernimmt als Gesamtprojektleiter Werksmotorsport neben seiner Rolle im GT-Werkssport nun auch das Formel-E-Team. Als Piloten wurden  Neel Jani und André Lotterer verpflichtet.

Die Entwicklung des „Porsche E-Performance Powertrain“ genannten Antriebsstrangs stand von Beginn des Projekts im Zentrum.  Denn während Design von Chassis und Batterie als Standard festgeschrieben sind, können die Antriebstechnologien selbst entwickelt werden. 

Porsche 99X Electric Formel-E

Die Ingenieure konnten bei der Entwicklung des Antriebsstrangs auf Erfahrungen mit dem Le-Mans-Gewinner 919 zurückgreifen. Dessen Hybridtechnologie bildete den Grundstein für das künftige Engagement der Stuttgarter in der Formel E. Die damit gewonnenen Erkenntnisse führten zu einem hocheffizienten Antriebsstrang mit höchstem Wirkungsgrad. Energiemanagement und -effizienz sind sowohl in der Formel E als auch in der Serienentwicklung, etwa beim kommenden vollelektrischen Taycan, wichtige Erfolgsfaktoren. Hier kommt die permanent erregte Synchronmaschine ins Spiel, die bei der Optimierung des Antriebskonzepts eine bedeutende Rolle einnimmt. 

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Für das Design des Formel-E-Rennwagen fiel die Wahl auf die klassischen Porschefarben. Aus der Vogelperspektive ist ein Porsche-Wappen rund um den Halo zu erkennen. Der Name des Monoposto besteht Porsche-typisch aus drei Ziffern. Die höchste Zahl, neun, wurde zweimal vergeben, um den Stellenwert des Formel-E-Projekts für Porsche zu unterstreichen, während das X für Zukunftsorientierung steht. Der erste Auftritt des Teams ist Mitte Oktober 2019 beim Formel-E-Test im spanischen Valencia, das erste Rennen folgt dann im November.

Der Einstieg in die Formel E leitet sich aus der Porsche-Strategie 2025 ab. Neben GT-Straßensportwagen wird es in dieser auch vollelektrische Sportwagen geben. Der Porsche 99X Electric dient auch als Entwicklungsträger für künftige vollelektrische Serienfahrzeuge. Denn bei der Hybrid- und der elektrischen Antriebstechnologie befruchten sich Rennsport und Serie bei Porsche schon seit rund einem Jahrzehnt: Der erste Hybrid-Rennwagen, der 911 GT3 R Hybrid von 2010, beeinflußte die Entwicklung des 918 Spyder und der wiederum war partiell Basis für den 919 Hybrid. Dieser nahm seinerseits wieder Einfluss auf die Entwicklung des Formel-E-Antriebsstrangs sowie den Taycan-Seriensportwagen.

Porsche 99X Electric Formel-E

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach