Citroën My Ami Buggy Concept

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Die Studie ist die elektrische Fortsetzung des legendären Citroën Mehari aus den 1960er Jahren. Das Vergnügen des elektrischen Fahrens wird um Vergnügen eines Panoramadachs und dem Fehlen von Türen verstärkt.

Breite Offroad-Rädern werden durch Schutzbügel, Scheinwerfergitter und die akzentuierten Stoßfänger betont. Überarbeitete Kotflügelverbreiterungen und röhrenförmige Schutzvorrichtungen an der Unterseite der Türen verstärken die Optik zusätzlich.  Auf dem Dach betonen der Dachgepäckträger und das Reserverad den Offroadcharakter des Konzepts. All dekorativen Elemente sind in einem matten Schwarzton gehalten. An der  Vorderseite des Dachs ist ein LED-Lichtbalken montiert.

Die Türen wurden komplett entfernt und durch transparente, regendichte Planen ersetzt, die bei schlechtem Wetter hochgezogen werden können wie beim legendären Citroën Méhari. Diese sind mit Reißverschlüssen versehen, um den Fahrgastraum zu verschließen. Diese praktischen Schutzvorhänge können abgenommen, aufgerollt und hinter den Sitzen in speziellen Stautaschen verstaut werden. 

Über der Windschutzscheibe ist eine Dachhaube angebracht, die Schutz vor widrigen Wetterbedingungen bietet. Die breiten „Mud“-Reifen und ihre mattgoldenen Offset-Felgen sorgen für eine gute Straßenlage und erhöhte Stabilität auf allen Untergründen. 

Grafische Elemente und Sticker in Gelb und Schwarz, die den Citroën Doppelwinkel aufgreifen, wiederholen sich auf verschiedenen Außen- und Innenelementen. Beim My Ami Buggy Concept sind sie außen auf den Radkappen, der Dachkappe, den Seitenschutzplatten, den Halterungen für die Lichtleiste, an der Unterseite der Stoßstangen und der Rückseite der Außenspiegel sowie innen auf den Halterungen für das Zubehör, den Ablagefächern und dem Armaturenbrett zu sehen.

Die Schaumstoffstärke der Sitzpolster wurden von 35 mm auf 70 mm erhöht wurde. Durch das Hinzufügen von Memory-Schaum sind die Sitze leicht und weich geworden. Sie lassen sich leicht aus der Schale herausnehmen, sind austauschbar und waschbar. Die Ablagefächer auf dem Armaturenbrett wurden speziell für den My Ami Buggy Concept neugestaltet. Über den Ablagefächern ist ein mattgoldenes Metallgestell angebracht, das das Verrutschen von Gegenständen verhindert.

Für den Transport wurde ein spezielles Gepäcksortiment entwickelt. Die Bauchtasche wird an einem Magneten in der Mitte des Lenkrads befestigt, der eigens dafür ausgespart wurde, und kann über eine Schlaufe auch am Gürtel getragen werden. Eine Seemannstasche mit Klappe hat ihren eigenen Platz unter dem Armaturenbrett, in dem Stauraum, der im Ami einen Kabinenkoffer aufnimmt. Sie wird unten von einer röhrenförmigen Struktur gehalten, damit sie nicht umkippt. Im Einstiegsbereich auf Sitzhöhe ist ebenfalls ein Stauraum eingebaut. Darin können alle Arten von Gegenständen oder eine große abnehmbare Tasche aufbewahrt werden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und von innen geöffnet werden kann. 

Die für den Ami entwickelte Smartphone-Halterung, die sich rechts vom Fahrerplatz befindet, wird beim My Ami Buggy Concept zu einer zylindrischen Design-Halterung mit einem Spannrad auf der rechten Seite, das das Telefon in Position hält. Eine spezielle Halterung für eine Kamera, mit der die Höhepunkte oder die Landschaften der Reise festgehalten und geteilt werden können, ist mit einer Universalschraube ausgestattet, die alle Arten von Geräten aufnehmen kann. Für verschiedenste Perspektiven kann die Kamerahaltung an vier Verankerungspunkten an den vertikalen Rahmen der Fahrer- und Beifahrertür angebracht werden.

Fotos: Citroën, maison-vignaux/Text: rr/Citroën