Ferrari SP48 Unica 

Veröffentlicht von

Das Einzelstück ist jüngstes Mitglied der One-Off-Reihe, für die einzigartige, maßgeschneiderte Autos nach Kundenvorgabe konzipiert werden. Der Ferrari SP48 Unica wurde für einen Klienten entworfen, der jeden Schritt der Entwicklung begleiten konnte. Das Design aus der Feder des Ferrari-Centro-Stile-Chef Flavio Manzoni ist eine zweisitzige Sportberlinetta auf der Plattform des F8 Tributo. Straffe Linien und ein pfeilförmiges Frontprofils verleugnen nicht die Basis, sind aber durch die Neugestaltung der Scheinwerfer und der anschließende Verlegung der Lufteinlässe der Bremsen unverwechselbar

Das Auto ist unter Einsatz prozedural-parametrischer Modellierungstechniken und von 3D-Prototyping entstanden. Das erlaubte den Designern und Technikern aus Maranello die völlige Neugestaltung des Frontgrills und der Lufteinlässe des Motors. Ergebnis dieses Prozesses waren perfekte 3D-Kühlergitter, die aus einem massiven Volumen herausgearbeitet zu sein scheinen.

Die Grafik steht in direktem Dialog mit den Kühlergrills und beeinflusst das Gesamtdesign des SP48 Unica: der Übergang von Schwarz – an Fenstern, Dach und Motorabdeckung – zur Karosseriefarbe ist deutlich akzentuiert. Der Visier-Effekt der Front entsteht durch die Verkleinerung der Seitenfenster und den Wegfall der Heckscheibe.

Die Draufsicht betont den mittleren Teil des Daches, der eine grafische Darstellung der Lufteinlässe enthält, die in den hinteren Teil der Motorabdeckung aus Karbonfaser vor dem Heckflügel eingelassen sind und lenkt den Blick auf das Zusammenspiel von Symmetrien und sich überschneidenden Linien.

Die verfeinerte Konstruktion des SP48 Unica erfüllt alle Kühlungsanforderungen und ermöglicht gleichzeitig eine andere aerodynamische Balance. Zu den größten Veränderungen im Vergleich zum F8 Tributo gehören die Lufteinlässe für die Kühlung des Motors am vorderen Stoßfänger und unter dem Heckspoiler. Sie verfügen jeweils über ein prozedurales Gitter, das in jedem Abschnitt optimal angewinkelt ist, um die hindurchströmende Luftmenge zu maximieren. Die Konfiguration des Autos erlaubte es außerdem, einen Ladelufteinlass direkt hinter den Seitenfenstern zu platzieren, was wiederum eine Verkleinerung der Einlässe an den Flanken ermöglichte. Der längere hintere Überhang reduziert den Sog aus dem Dachbereich und erhöht den Anpressdruck am Heck

Der Innenraum mit Ausnahme der Heckscheibe entspricht dem F8 Tributo. Im Cockpit des SP48 Unica fällt der Blick auf neu gestaltete polierte Schwellerabdeckungen mit einem lasergeschnittenen sechseckigen Motiv. Matte Karbonfaser verleiht dem Cockpit die Anmutung von Technik und Exklusivität, ergänzt durch metallischen Akzente in Grigio Canna di Fucile.

Video: Ferrari/Fotos: Ferrari/Text: Rainer Roßbach