Abarth 695 Tributo 131 Rally

Veröffentlicht von

Der Abarth 131 Rally entstand 1976 auf der Basis des Fiat 131 Mirafiori. Bertone entwickelte mittels Verwendung von Glasfaserkunststoff und Aluminium ein leichter gemachtes Rallye-Fahrzeug, das 1977, 1978 und 1980 den Hersteller-Weltmeistertitel gewinnen konnte. 

Zum vierzigsten Jahrestag des letzten Rennens des 131er widmet die Marke mit Skorpion die limitierte Sonderserie Abarth 695 Tributo 131 Rally. Dieser ist mit einem 1,4-T-Jet-Motor ausgestattet, der 180 PS leistet und 250 Nm Drehmoment bei 2.250 U/min entwickelt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, die Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer erfolgt in 6,7 Sekunden. Er ist wahlweise mit manuellem Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder automatisiertem Fünf-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Zur Standardausstattung dieses Modells gehören außerdem Koni FSD-Stoßdämpfer an beiden Achsen, sowie ein spezielles Bremssystem, das Vierkolben-Brembo-Bremssättel aus Aluminium und belüftete Bremsscheiben im Durchmesser 305 Millimeter (vorn) und 240 Millimeter (hinten) umfasst.

Abgerundet wird die Ausstattung durch schwarze 17″-Leichtmetallräder im Diamond-Cut-Finish und die „Record Monza Sovrapposto“-Sportauspuffanlage. Letztere ist eine Weiterentwicklung des Record Monza-Systems und sorgt für den Abarth-typischen Sound, jetzt allerdings mit vier vertikal übereinander liegenden Endstücken. Der neue Abarth 695 Tributo 131 Rally wird zudem mit dem auf zwölf Positionen einstellbaren „Spoiler ad Assetto Variabile“ ausgeliefert. Mit einer Neigung von 0° bis 60° sorgt er für eine mögliche Erhöhung der aerodynamischen Belastung, was zu einer höheren Stabilität in den Kurven und zu besserer Reaktionsfähigkeit bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen führt. In der maximalen Neigungsposition (60°) erhöht der Spoiler die aerodynamische Belastung bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h um bis zu 42 Kilogramm.

Angeboten wird der Abarth 695 Tributo 131 Rally in der zweifarbigen „Rally Blau“-Lackierung mit schwarzem Dach, ein Verweis auf den 131er. Aber das Fahrzeug ist auch in den einfarbigen Metallic-Lackierungen „Rally Blau“ und „Record Grau“ erhältlich.

Fotos: Abarth/Text: rr, Abarth